Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB springt auf Champions-League-Platz: Tor-Premiere und Traum-Freistoß gegen Köln

RB springt auf Champions-League-Platz Tor-Premiere und Traum-Freistoß bei Heimsieg gegen Köln

RB Leipzig gewinnt in der Fußball-Bundesliga zum dritten Mal in Serie. Beim 3:1 gegen Köln trifft ein Youngster zum ersten Mal für die Sachsen.

20.09.2025, 20:28
Erstes Bundesliga-Tor für RB Leipzig: Assan Ouedraogo (3.v.l.).
Erstes Bundesliga-Tor für RB Leipzig: Assan Ouedraogo (3.v.l.). (Foto: IMAGO / Picture Point)

Leipzig/fri/ukr/dpa – RB Leipzig hat sich weiter stabilisiert und in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Die Sachsen feierten durch das 3:1 (3:1) gegen Aufsteiger 1. FC Köln den dritten Sieg in Serie und kletterten vorerst auf Tabellenplatz zwei. Zudem bauten die Leipziger eine Langzeit-Erfolgsserie aus: RB ist seit 37 Spielen gegen Aufsteiger ohne Niederlage (32 Siege, fünf Remis). Köln belegt nach der ersten Niederlage Rang vier. 

Assan Ouedraogo (13. Minute) hatte die Leipziger in Führung gebracht, ehe Jan Thielmann (23.) ausgleichen konnte. Noch vor dem Seitenwechsel sorgten Romulo (44.) und Kapitän David Raum (45.+4) mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse.

RB zeigte eine über weite Strecken des Spiels überzeugende Leistung und bestach dieses Mal auch mit einer ordentlichen Chancenverwertung. Neben guten spielerischen Momenten schossen die Sachsen zwei Tore nach Standards, woran es lange gehapert hatte.

Tor-Debüt von Ouedraogo

Der ehemalige Schalker Ouedraogo, der nach den Verletzungen von Xaver Schlager (Wade) und Antonio Nusa (Armbruch) spielte, rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Ole Werner bei seinem Startelf-Debüt mit seinem ersten Tor im RB-Trikot. Als die Kölner Hintermannschaft den Ball nach einer Ecke nicht klären konnte, schoss der U20-Nationalspieler den Ball aus drei Metern unter die Latte, nachdem er im ersten Versuch noch an Marvin Schwäbe gescheitert war.

Thielmann (23.) nutzte die erste Kölner Chance zum Ausgleich. Nach einem Steilpass des Ex-Leipzigers Eric Martel schob er den Ball überlegt an RB-Keeper Peter Gulacsi vorbei zum 1:1. Danach drückte RB, Romulo (43.) hatte die erneute Führung auf dem Fuß, bekam aus Nahdistanz jedoch nicht genug Druck auf den Ball. Besser machte es der Brasilianer dann eine Minute später, als er den Ball im Nachsetzen ins Netz wuchtete. In der Nachspielzeit der ersten Hälfe erhöhte Kapitän Raum per direkt verwandelten Freistoß auf 3:1.

Nach einer Stunde brachte Kölns Trainer Lukas Kwasniok gleich drei frische Spieler. Joker Ragnar Ache (60.) hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, verzog aber aus Nahdistanz. Bei Leipzig hätte Yan Diomande (59.) erhöhen können, er scheiterte freistehend an FC-Torhüter Schwäbe. Leipzig überließ den Rheinländern dann zu viel Platz, nahm das Tempo etwas raus und lauerte vor allem auf Konter. Romulo schoss am Ende noch ans Außennetz. Das vierte RB-Tor wäre auch des Guten zu viel gewesen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.