Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Star Diomande beim Afrika Cup: Transfer-Gerüchte lassen ihn kalt

RB-Star beim Afrika Cup Diomande: "Kümmere mich um nichts anderes"

Yan Diomande spielt am Samstag im Viertelfinale des Afrika Cups. Der RB-Angreifer versucht, sich während des Turniers nicht von Spekulationen um seine Person ablenken zu lassen.

09.01.2026, 18:56
Yan Diomande spielt beim Afrika Cup.
Yan Diomande spielt beim Afrika Cup. (Foto: imago/DeFodi Images)

Leipzig/msc – Während RB Leipzig das kommende Wochenende aufgrund des abgesagten Bundesliga-Spiels gegen den FC St. Pauli umplanen muss, bleibt für Yan Diomande alles beim Alten: Er hätte die Partie ohnehin verpasst, weil er am Samstag noch mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste im Viertelfinale des Afrika Cups auf Ägypten trifft (10. Januar um 20 Uhr). Im Interview mit dem Kicker sprach er über das Turnier und den Hype um seine Person.

RB landet mit Diomande einen Volltreffer

Der Wechsel zu RB Leipzig hat den 19-Jährigen im Raketentempo zu einer der heißesten Aktien im derzeitigen Weltfußball gemacht. Aus der zweiten spanischen Liga kommend schlug er in der Bundesliga ein. In 16 Pflichtspielen gelangen ihm herausragende sieben Tore und vier Vorlagen.

Auch für sein Land knipste er in beeindruckender Manier: Bei den beiden Debüt-Spielen jeweils einmal in der WM-Qualifikation und zuletzt im Achtelfinale des Afrika Cups gegen Burkina Faso. Mit ihm fiebern Fans, Mannschaftskollegen und Verwandte, die sich bei ihm melden. "Ich bekomme natürlich Support von meinem Team, meinen Freunden, meiner Familie", sagt er.

Gerüchte lassen Diomande kalt

Nicht aber das Geraune um seine Zukunft lässt er aber nicht an sich heran. Täglich gibt es Spekulationen um neue Interessenten. "Den Gerüchten schenke ich keine Aufmerksamkeit. Ich versuche, fokussiert zu bleiben, ruhig und bescheiden", sagt er und konzentriert sich lieber darauf, mit seiner Elf im Wettbewerb zu bleiben. "Dafür brauche ich 100 Prozent. Ich mache hier meine Arbeit und kümmere mich um nichts anderes."

Zu Jürgen Klopp hatte er während der Länderspiele keinen Kontakt. Aber ihn bei RB zu treffen und sich mit ihm auszutauschen, war für Diomande prägend. "Ich konnte es nicht fassen, denn ich hab früher davon geträumt, in seinem Team spielen zu dürfen. Und heute treffe ich ihn und tausche mit ihm Nachrichten aus. Das ist verrückt, darüber bin ich sehr glücklich."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.