EM-Vorbereitung mit den niederlanden RB-Star Simons: "Saison in Leipzig meine beste bislang"
Der ehemalige Leihspieler von Paris Saint-Germain hat seine Saison mit RB als Meilenstein für seine Entwicklung erlebt. Jetzt will er seinen Nationaltrainer von seinen Qualitäten bei der EM in Deutschland überzeugen.
Leipzig/Zeist/hen – Die Niederlande haben ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Nachbarland Deutschland aufgenommen. Bondscoach Ronald Koeman versammelte sein Team am vergangenen Samstag in Zeist, darunter auch RB-Profi Xavi Simons.
Koeman rüffelt Simons
Der Leipzig-Star hat keinen so festen Stand bei seinem Nationaltrainer. Koeman, früher Innenverteidiger und Abwehrchef, hat den 20-Jährigen in der jüngeren Vergangenheit nach Spielen der "Elftal" immer mal wieder für seine Auftritte gerüffelt. Auch öffentlich. Simons sei zu verspielt, zu wenig mannschaftsdienlich, zu lässig in Zweikämpfen.
……..🧡🦁 pic.twitter.com/gKltHEdOIS
— Xavi Simons (@xavisimons) June 1, 2024
Der Leihspieler von RB hat sich am Sonntag zu Wort gemeldet und seine Entwicklung beschrieben. Fazit: Die Saison mit dem Bundesligisten aus Sachsen, an den er von seinem Club Paris Saint-Germain ausgeliehen war, bezeichnete er als die beste seiner Karriere bislang.
RB-Star: "beste Saison meiner Karriere"
Simons: "Ich denke, es war meine beste Saison. Der Wechsel zur RBL war eine großartige Entscheidung. Ich konnte mich entfalten, auf hohem Niveau und mit enormer Intensität spielen, was mich besser gemacht hat."
Simons erwähnte auch, dass er sich nach Koemans Simons-Schelte im März ("Er muss erkennen, wo er den Ball nicht verlieren darf") mit dem Bondscoach hingesetzt und gesprochen habe. Den Inhalt wollte er aber nicht verraten.
RB will Simons erneut verpflichten
Von seinem Club-Trainer Marco Rose wiederum war er in so gut wie jedem Spiel eingesetzt worden und hatte sich aus dem Stand zum Unterschiedsspieler entwickelt. Er war an 43 Spielen (41 von Beginn an) beteiligt, schoss 10 Tore, bereitete 15 vor. Im Trikot der Niederlande wartet er noch auf seinen ersten Treffer (13 Spiele).
Mittlerweile hat Simons RB Leipzig wieder verlassen. Nicht nur, um mit den Niederlanden an der EM teilzunehmen, sondern weil sein Leihvertrag ausgelaufen ist. Die Sachsen versuchen die Leihe auf ein weiteres Jahr auszudehnen, bislang aber ist offen, ob PSG dazu bereit ist. Die EM könnte einen Ausschlag in den Überlegungen geben.
Spiel gegen Frankreich in Leipzig
Die Niederlande bestreiten am 6. und 10. Juni noch zwei Vorbereitungsspiele auf die EM in Rotterdam gegen Kanada und Island, danach beziehen sie ihr Turnier-Quartier in Wolfsburg. Die Koeman-Elf trifft in der Gruppenphase auf Polen, Österreich und Frankreich.
Für Simons bedeutet das Spiele gegen seine RB-Kollegen Niclas Seiwald und Christoph Baumgartner und das gegen Frankreich in der Red-Bull-Arena – seinem Heimspielstadion der vergangenen Saison.