1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Stürmer Werner: Comeback-Hoffnung für Topspiel gegen Bayern

Comeback-Hoffnung Einsatz gegen die Bayern? Werner trainiert wieder mit Ball

Der Nationalstürmer hatte sich vor der WM das Syndesmoseband gerissen. Im Trainingslager von RB in Abu Dhabi trainiert er erstmals wieder mit Ball - und nährt damit Hoffnungen auf ein Comeback zum Bayern-Spiel

Von RBlive/hen mit dpa 03.01.2023, 12:50
Arbeitet in Abu Dhabi an seinem Comeback im RB-Dress: Timo Werner
Arbeitet in Abu Dhabi an seinem Comeback im RB-Dress: Timo Werner (RB Leipzig/motivio)

Zwei Monate nach seinem Syndesmosebandriss hat Fußball-Nationalspieler Timo Werner Hoffnung auf ein Comeback zum Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München. Der Stürmer trainierte am Dienstag im Trainingslager seines Clubs RB Leipzig in Abu Dhabi zwar noch individuell, absolvierte die Einheit allerdings schon mit Ball.

Werner verpasste die WM

Passübungen, Sprints und Sprünge zählten zum Programm. Pokalsieger Leipzig empfängt Meister Bayern am 20. Januar zum Auftakt der Bundesliga-Restrunde.

Werners Nationalmannschaftskollege David Raum ist offenbar noch nicht so weit. In vom Club via Twitter verbreiteten Aufnahmen absolvierte der Außenverteidiger eine Reha-Einheit ohne Ball. Raum hatte sich im Urlaub nach der enttäuschenden Teilnahme mit der DFB-Elf an der Weltmeisterschaft in Katar (Vorrunden-Aus) eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Wie lange der 24-Jährige ausfallen wird, ist noch unklar.

Werner hatte sich Anfang November im Champions-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk in Warschau verletzt und die WM verpasst. Ein Einsatz gegen die Bayern ist sein Comeback-Ziel. Dagegen wird der am Knie verletzte Christopher Nkunku Leipzig auf jeden Fall gegen München fehlen. Der französische Nationalspieler ist nicht mit in Abu Dhabi, er wird in Paris an seiner Außenbandverletzung behandelt.

RB Leipzig: Werners Ausfall ohne großen Effekt

Seit dem 2. Januar bereitet sich der Pokalsieger im Emirat Abu Dhabi auf die Wiederaufnahme der Bundesligasaison vor. RB ist aktuell Tabellendritter in bestreitet mit Tabellenführer FC Bayern München die Eröffnungspartie zu den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde. Danach schließt sich sich nahtlos die Rückrunde an.

Durch die Austragung der WM in Katar wurde die Spielzeit Anfang November erstmals in der Geschichte des Profifussballs unterbrochen. Gut für RB, denn so besteht die Hoffnung, dass der lange Ausfall von Werner keine großen Effekte auf die Leistung des Teams gehabt haben wird.

RB peilt Minimum Tabellenrang vier an, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Im DF-Pokal trifft der Titelinhaber im Achtelfinale daheim auf die TSG Hoffenheim, in der Champions League ist der Gegner in der Runde der letzten 16 Mannschaften Manchester City.