1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Trainer Rose nach Testspielniederlage: "Sind gesund geblieben"

Stimmen zur Testspielniederlage Marco Rose: "Das Wichtigste: Wir sind gesund geblieben, haben Körner getankt"

Von Martin Henkel 25.07.2023, 21:16

RB Leipzig hat nach dem 7:0 gegen den FC Grimma vor einer Woche sein zweites Testspiel gegen Udinese Calcio verloren. Die Sachsen verloren die Partie am Dienstag in Lienz, Österreich, gut 80 Kilometer entfernt vom Trainingslagercamp in Bruneck, Norditalien, 1:2. Die Italiener gingen durch Ex-RB-Profi Lazar Samardzic in Führung (30.), RB glich durch Königstransfer Lois Openda ausn (66.), kassierte aber sieben Minuten vor dem Ende noch das 1:2 durch Vivaldo Samedo.

Baumgartner bleibt im Hotel

Es war aber nur ein Test. Coach Marco Rose wechselte zur Pause einmal komplett durch und testete bis auf den angeschlagenen Christoph Baumgartner, der im Hotel blieb, alle Neuzugänge. So fielen die Reaktionen auf die Partie aus:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Wir verlieren ungern, das ist klar. Aber wir sind alle gesund durchgekommen, wir haben Körner getankt. Das ist das Allerwichtigste nach einer intensiven Zeit. Natürlich wollen wir Dinge besser machen, Abläufe haben noch nicht gestimmt, im Pressing sind wir noch nicht dort, wo wir hinwollen. Wir waren mit dem Ball zu unsauber. Trotzdem habe ich gesehen, dass die Jungs anschieben wollten. Jeder hat die Meter gemacht, die wir heute gebraucht haben.“

Rose über das Tor von Lois Openda: "Wir alle neuen Spieler kann so eine Integration auch zäh laufen. Bei ihm habe ich das Gefühl, da ist eine Verbindung da. Am Ende geht es darum, dass wir viele Spiele gewinnen. Man hat gesehen, dass Lois uns helfen kann. Er hat das super gemacht, so einfach kann Fußball sein. Vorher haben wir uns phasenweise 'nen Wolf gespielt. Dann Ball gewonnen, direkt tief gespielt, das hat er schon gut gemacht."

Benjamin Henrichs (Spieler RB Leipzig): "Wir haben in den letzten Tagen viel und intensiv trainiert. Das erklärt ein bißchen die Müdigkeit. Aber wir hätten trotzdem aggressiver in den Zweikämpfen und beim Pressing sein müssen. Auch beim Herausspielen von Chancen ist Luft nach oben. Aber es war mit den vielen neuen Spielern die erste Partie in dieser Konstellation. Wie gesagt: Testspiele sind dazu da, um Dinge zu testen. Die neuen Spieler müssen wir noch an unser ´System heranführen. Dafür sind wir ja aber im Trainingslager."