1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Trainer Tedesco über sieben Top-Gegner im April: "Wir sind für die auch brutal"

Entscheidungen im april RB-Trainer Tedesco über sieben Top-Gegner in vier Wochen: "Wir sind für die auch brutal"

RB Leipzig erwartet ein MEGApril, wie der Klub selbst die anstehenden Wochen genannt hat. Den Auftakt bildet die Partie gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund an diesem Sonnabend (18.30 Uhr/Sky), danach geht es sechs Mal weiter Schlag auf Schlag.

Von RBlive/hen 30.03.2022, 17:29

RB Leipzig erwartet ein MEGApril, wie der Klub selbst die anstehenden Wochen genannt hat. Den Auftakt bildet die Partie gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund an diesem Sonnabend (18.30 Uhr/Sky), danach geht es weiter Schlag auf Schlag.

Erst kommt Bergamo zu Besuch, dann Hoffenheim, anschließend geht es nach Italien, nach Leverkusene, ehe zwei Partien gegen Union Berlin (Liga, Pokal) anstehen. Sieben Partien in vier Wochen - und alle diese Spiel entscheidend für den Verbleib in der Europa League, im DFB-Pokal und wie es im Kampf um die Champions League weitergeht.

Tedesco: "Wir wissen nie, was in einem Spiel passiert"

RB-Trainer Domenico Tedesco hat deshalb Ende März einen Blick voraus gewagt. Vom eigenen Arbeitgeber befragt, sagte der 36-Jährige über...

... den anstehenden Monat: "Wir blicken mit Vorfreude voraus, denn wir haben uns selbst in diese gute Ausgangssituation gebracht. In den Top-Spielen der Bundesliga könnte es auch um gar nichts gehen – doch für uns geht es um richtig was. Auch im DFB-Pokal. Auch in der Europa League. Dafür haben wir seit Dezember gearbeitet und gespielt."

... über die Planungen für den April: "Detailliert planen können wir in diesem Fall nicht. Hier greift die klassische Floskel – von Spiel zu Spiel denken. Und so leben wir es auch. Wir spielen alle drei Tage und wissen nie, was in einem Spiel passiert, zum Beispiel durch Sperren oder Verletzungen. Dahingehend ist unser Kader, der in der Breite extrem viel Qualität hat, sehr positiv. Dennoch können wir nicht großartig planen und einen Algorithmus erstellen, der sich in irgendeiner Form anwenden lässt."

... über den kommenden Gegner Dortmund: "Tabellenzweiter! Dortmund hat es zuletzt mit dem 1:1 gegen Köln zwar verpasst, noch näher an den FC Bayern heranzurücken, aber es sind trotzdem nur sechs Punkte. In Dortmund zu spielen ist immer schwierig."

... über den Europa-League-Gegner Bergamo: "Eine der Top-Mannschaften in Italien. Man kann nicht mehr von Zufall sprechen, denn Bergamo ist dreimal in Folge Dritter in der Serie A geworden und hat dreimal in Folge Champions League gespielt. Das Team hat klare Abläufe, spielt auf jeder Position mit einer gewissen Körperlichkeit und ist taktisch sehr diszipliniert."

... über ein viertel Jahr in Leipzig: "Ich habe mich von Beginn an sehr, sehr wohlgefühlt, auch wenn ich anfangs wenig Zeit hatte, um Leipzig näher kennenzulernen. Gerade in den vergangenen Wochen mit etwas weniger Spielen konnte ich das nun aber nachholen. Meine Familie war länger zu Besuch, es war auch mal Zeit da, um zum Beispiel in Ruhe Essen zu gehen. Wir fühlen uns hier einfach pudelwohl."

... die Summe der kommenden starken Gegner: "Wir sind für die Gegner auch brutal, das ist das Gute (lacht)."