1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Training vor Werder: Olmo fehlt aus "privaten Gründen", Laimer setzt aus

training vor partie gegen werder Gvardiol und Laimer passen: Olmo fehlt "aus privaten Gründen"

Von RBlive/hen, ukr Aktualisiert: 11.05.2023, 07:28

Zwei Tage hatte der Kader von RB Leipzig frei, der Lohn für zwei wichtige Siege im Pokalhalbfinale und um Tabellenrang vier gegen den SC Freiburg vergangene Woche. Am Mittwoch beorderte Trainer Marco Rose sein Personal wieder auf den Trainingsplatz, am Samstag geht es im Heimspiel gegen Werder Bremen.

Es fehlt Dani Olmo

Der Platz war voll mit Spielern – bis auf vier: Kapitän und Keeper Peter Gulacsi arbeitet nach einem Kreuzbandriss immer noch an seinem Comeback, das ist für den Trainingsauftakt im Sommer terminiert. Josko Gvardiol trainierte mit einem Reha-Trainer individuelle, doch der Kroate, der die zweite Partie gegen den Sportclub aus muskulären Gründen weglasssen musste, soll bis zum Wochenende wieder fit sein.

Konrad Laimer blieb zu Beginn im Akademie-Trakt. Der Österreicher hatte gegen die Breisgauer einen Tritt auf den Zeh bekommen, also stand erstmal Erholungstraining indoor an. Später kam er in Laufschuhen auf den Platz, die Fußballschuhe in der Hand. Und es fehlte Dani Olmo.

Der Spanier, mit dem der Club immer noch um eine Verlängerung seines 2024 auslaufenden Vertrages ringt, war die vergangenen Tage aus „privaten Gründen“ absent, wie der Verein mitteilte. Vertragsverhandlungen mit einem anderen Club sollen nicht der Grund sein. Es heißt, der 24-Jährige kehre zum Nachmittagstraining wieder zurück.

Zwei Heimsiege = Champions League

Die Stimmung am Cottaweg war derweil gelöst, gut 250 Zuschauer waren vor Ort, darunter viele Schulklassen. Das Wetter hielt also niemand ab, den Rasenballsportlern auf die Füße zu schauen. Es war windig und regnete in Bindfäden.

RB Leipzig stehen noch drei Spiele in der Meisterschaft bevor. Darunter zwei Heimspiele gegen Bremen und in zwei Wochen gegen den FC Schalke 04. Dazwischen müssen die Sachsen nach München zum Tabellenführer FC Bayern. Gewinnen die Roten Bullen beide Heimpartien können sie aufgrund der Tabellensituation so gut wie für die Champions League buchen, das um sechs Treffer bessere Torverhältnis auf Union Berlin (Vierter) macht's möglich.

Aktuell ist RB Dritter der Tabelle. Am 3. Juni schließlich findet das Saisonfinale in Berlin statt. Dort duelliert sich Leipzig mit Eintracht Frankfurt im Finale um den DFB-Pokal.