transfergerücht Falls Henrichs nicht verlängert: Holt RB diesen Niederländer?
Lutsharel Geertruida war bereits vergangenen Sommer auf dem Zettel der Leipziger Kaderplaner. Sollte Nationalspieler Henrichs RB verlassen wollen, ist der Niederländer heißer Kandidat für einen Wechsel in die Bundesliga.
Leipzig/hen - RB Leipzig hat sich zwei Spieltage vor Schluss der Bundesliga bereits für die Champions League qualifiziert. Bedeutet: die Kaderplanungen gehen in die heiße Phase. Und heißt auch: die Spekulationen nehmen zu.
Was macht Henrichs?
Die erste in dieser Sache kommt aus den Niederlanden, genauer aus Rotterdam, wo Lutsharel Geertruida Kapitän bei Feyernoord ist. Geertruida ist Rechtsverteidiger, RB soll ein Auge auf ihm haben, wie die BILD berichtet.
Diese Position ist bei RB besetzt mit Benjamin Henrichs und wahlweise Mohamed Simakan. Henrichs hat einen Lauf, ist Nationalspieler, wird wohl mit der DFB-Elf die Europameisterschaft bestreiten - und ziert sich, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, der 2025 ausläuft.
Bei RB ist man entspannt, der 26-Jährige wird das Turnier abwarten wollen, um seinen Marktwert zu taxieren. Gut möglich, dass sich auf dem Posten aber wenig tut, weil Henrichs unter Bundestrainer Julian Nagelsmann nur Ersatz ist.
Wieviel kostet Geertruida?
Gleichwohl wird man am Cottaweg in kein letztes Vertragsjahr mit dem Rechtsfuß gehen. Unterschreibt Henrichs kein neues Arbeitspapier, wird man ihn in die Auslage stellen und verkaufen.
Geertruida ist freilich kein Schnäppchen. Schon vergangenen Sommer wäre der Niederländer beinahe in Leipzig gelandet, die Verhandlungen waren weit fortgeschritten. Letztendlich aber entschied man sich für den Kauf von Castello Lukeba.
Welche Rolle spielt die EM?
30 Millionen Euro plus standen vor einem Jahr für Geertruida im Raum. Mit Leipzigs Champions-League-Teilnahme wird es wohl auf einen vergleichbaren Preis hinauslaufen.
Was RB in die Karten spielt: Der bei Rotterdam als Spieler groß gewordene Abwehrspieler hat nur noch Vertrag bis 2025. Wie RB bei Henrichs wird Feyernoord bei Geertruida kaum in ein letztes Vertragsjahr gehen wollen, an dessen Ende der Profi ablösefrei gehen könnte. Fragt sich nur, ob der Marktwert mit 32 Millionen Euro derselbe bleibt. Wie Henrichs wird auch der Holländer wohl an der EM teilnehmen.