RB-Verteidiger bei Olympia Lukeba im Halbfinale: Frankreich triumphiert gegen Argentinien
Wenn Frankreich und Argentinien im Fußball aufeinandertreffen, ist für Brisanz gesorgt. Schließlich gab es einige Vorgeschichten. Auch nach dem Viertelfinale bei Olympia geht es hitzig zu.
Bordeaux/dpa – Mit Frankreichs Olympia-Auswahl hat RB-Verteidiger Castello Lukeba das olympische Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale revanchierte sich die Elf bei Argentinien für die bittere Niederlage im WM-Finale 2021.
Rudelbildung nach Abpfiff
Die Équipe tricolore siegte durch ein Tor des früheren Mainzers Jean-Philippe Mateta gegen die Südamerikaner nach einem hitzigen Aufeinandertreffen in Bordeaux 1:0 (1:0) und trifft nun am Montag im Halbfinale auf Ägypten, das gegen Paraguay 5:4 im Elfmeterschießen gewann. Nach dem Spiel kam es noch zu Tumulten und Schubsereien zwischen beiden Lagern auf dem Platz.
Lukeba absolvierte die gesamte Spiellänge. Auch in der Vorrunde hatte er lediglich die letzten zwölf Minuten gegen Neuseeland verpasst. Trainer Thierry Henry setzte ihn in allen Duellen von Beginn an ein.
Das zweite Halbfinale bestreiten Spanien und Marokko. Spanien siegte gegen Japan 3:0, Marokko setzte sich mit 4:0 gegen die US-Fußballer durch.
Mateta traf bereits nach fünf Minuten
In einer umkämpften und teils hitzigen Partie gelang Mateta bereits in der fünften Minute der entscheidende Treffer für die Gastgeber. Ein weiteres Tor des zukünftigen Bayern-Stürmers Michael Olise wurde wegen eines Foulspiels des Passgebers nach Videobeweis zurückgenommen. In der zehnminütigen Nachspielzeit wehrten die Franzosen aber alle Angriffe ab.