Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Youngster im Fokus: Nächste Auszeichnung für Yan Diomande

RB-Youngster im Fokus Nächste Auszeichnung für Yan Diomande

Durch seine starken Leistungen im Februar hat sich Yan Diomande das zweite Mal die Auszeichnung als Rookie des Monats gesichert. Dabei war sammelte ein Teamkollege bei RB Leipzig sogar noch mehr Scorerpunkte.

07.03.2026, 05:00
Yan Diomande bejubelt sein Tor gegen den HSV.
Yan Diomande bejubelt sein Tor gegen den HSV. (Foto: IMAGO / Philipp Szyza)

Leipzig/fri – Yan Diomande von RB Leipzig hat zum zweiten Mal die Auszeichnung als Rookie des Monats der Fußball-Bundesliga gewonnen. Ausschlaggebend waren seine Top-Leistungen im Februar: Beim Sieg gegen den VfL Wolfsburg sowie im Auswärtsspiel beim Hamburger SV traf Diomande jeweils selbst, gegen Borussia Dortmund bereitete er einen Treffer vor.

Diomande: Starke Werte bei Zweikämpfen und Passquote

Mit drei Scorerpunkten im Februar lag er innerhalb des Teams nur hinter Christoph Baumgartner, der auf vier kam. Besonders auffällig waren Diomandes Aktivität und Zweikampfstärke: Der Angreifer  gewann 58 Prozent seiner Zweikämpfe. Zudem war er mit 20 Torschussbeteiligungen ligaweit unter den besten fünf Spielern und wies eine exzellente Passquote von 90 Prozent auf.

Weiterlesen! Diomande unter die Latte: RB dreht wichtige Partie in der Festung Volkspark

In 26 Spielen für RB seit seinem Wechsel im Sommer von CD Leganes kommt der Ivorer auf zehn Tore und sieben Vorlagen. Nur Christoph Baumgartner sammelte teamintern mehr Scorerpunkte (14 Tore/7 Vorlagen).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.