1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RBLZ Gaming: RB Leipzig erreicht Playoffs für Fifa Club-WM

Zwei Mal elfmeterschießen Verjgang und Gültekin: Im ersten Anlauf in die Playoffs der Klub-WM

Von RBlive/hen 07.02.2023, 15:42
In den Playoffs der Klub-WM: Umut Gültekin (l.) und Anders Vejrgang
In den Playoffs der Klub-WM: Umut Gültekin (l.) und Anders Vejrgang (RB Leipzig

RB Leipzigs eSportler haben die Playoffs für die FIFAe Klub-WM erreicht. Am Ende einer zweitägigen Qualifikationsphase besiegten Umut Gültekin und Anders Vejrgang im Finale Gegner SAF und sicherten sich Platz 1 der Nord-Ost-Conference. Damit steht RBLZ Gaming ohne Umwege in den Playoffs im Mai.

In sieben Minuten ausgeglichen

Die Ausscheidungsspiele waren nichts für schwache Nerven. Drei Mal mussten Gültekin und Vejrgang in die Verlängerung, zwei Mal ins Elfmeterschießen. RBLZ Gaaming startete mit zwei Siegen, verlor aber das erste Finale (Winner Bracket) gegen SAF.

Im anschließenden Loser-Bracket Finale setzten sich die "Roten Bullen" im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen Arka Gdynia Esports durch. Zuvor lagen sie nach 113 Spielminuten mit 3:5 zurück, glichen in der 120. Spielminute aus.

Der Gewinner fährt zur Klub-WM

Im "Grand Final" war wieder SAF der Gegner, diesmal mit dem Unterschied, dass RBLZ Gaming zwei Spiele (jeweils Hin-und Rückspiel) gewinnen musste, weil sie aus dem Loser Bracket kamen. Gegner SAF hätte ein Sieg gereicht. Die Leipziger gewannen 6:4 und 4:1.

Die Teams, die jeweils eine von drei Qualifikationsphasen gewinnen, werden zur Teilnahme an der Playoffs-Runde ab dem 11. Mai eingeladen. Die vier besten Clubs einer jeweiligen Zone treten dann erneut gegeneinander an. Die Playoffs gliedern sich in zwei Halbfinal-Spiele und das anschließende Finale. Der Gewinner fährt zum FIFAe Club World Cup.