Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Reaktionen auf CL-Einzug von RB: „Jetzt werden wir eine lange, wilde Nacht hinlegen”

Reaktionen auf den CL-Einzug „Jetzt werden wir eine lange, wilde Nacht hinlegen”

Der Druck fiel nach Abpfiff von RB Leipzig ab. Das Team hat das große Ziel erreicht und darf an diesem Abend feiern. Die ersten Reaktionen.

09.05.2026, 18:38
Partybefehl bei RB Leipzig.
Partybefehl bei RB Leipzig. (Foto: imago/steinsiek.ch)

Leipzig/ukr/hen – Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 2:1 (1:0) zwischen RB Leipzig und dem FC St. Pauli:

Ole Werner (Trainer RB Leipzig): „Wir haben unsere Mission dieses Jahr erfüllt, ich kann mich nur bei Fans, Mitarbeitern im gesamten Verein bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dieses Ziel einen Spieltag vor Schluss erreicht zu haben. Der Verein ist wieder da, wo er sich selbst sieht und wo er hingehört. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Man hat uns in dem Spiel angemerkt, dass extrem viel auf dem Spiel steht. Da ging es uns nicht so leicht von der Hand, da haben wir bisschen den Faden verloren. Deswegen war es extrem entscheidend heute, das Spiel über Standardsituationen zu öffnen. Jetzt werden wir eine lange, wilde Nacht hinlegen.” 

Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli): „Wir wollten das Spiel in Etappen einteilen, damit wir in der ersten Phase kein Gegentor bekommen. Das war bisschen wackelig am Anfang, dann sind wir von Minute zu Minute besser ins Spiel gekommen. Dann standen wir stabiler und hatten Sicherheit durch Ballgewinne, weil RB keine Lösungen mehr gefunden hat. Wir haben sie in der ersten Hälfte gut vom Tor weghalten können und hatten zwei, drei richtig gute Umschaltmomente, die richtig hätten wehtun können. Dann tut es umso mehr weh, wenn du zwei Gegentore durch Standards bekommst.”

„Der Trainer hat uns aufgefordert, Gas zu geben”

Xaver Schlager (Torschütze RB): „Wichtiger Sieg, würde ich jetzt mal sagen. Dass ich ein Tor mache, hilft dem Team und ist natürlich schön im letzten Heimspiel für mich. Das war nicht einfach heute, in der ersten Halbzeit war das nicht gut, die zweite war dann deutlich besser. Es war eine schöne Zeit in Leipzig, ich habe das genossen, habe nochmal alles aufgesaugt und die Stimmung mitgenommen. Das wird mir immer in Erinnerung bleiben.”

David Raum (Kapitän RB): „Am Ende zählt der Sieg. Heute war es mir echt egal, wie wir spielen, Hauptsache, wir ziehen das Ding. Jetzt haben wir es gezogen und jetzt konnten wir mit den Fans feiern und haben unser Ziel erreicht, nachdem wir ein Jahr den Rucksack getragen haben.”

Willi Orban (Torschütze RB): „Der Trainer hat uns nach dem Spiel aufgefordert, Gas zu geben. Ich bin nicht dafür bekannt, zu denen an der vordersten Front zu gehören, aber ich bin motiviert. Wir haben unser Ziel erreicht, dort sehen wir uns, wir haben alle einen guten Job gemacht.”

Marcel Schäfer (Geschäftsführer Sport RB): „Ich muss dieses Spiel verdauen. Ich weiß nicht, ob unser Team das Motto hat: Wieso langweilig, wenn es auch spannend geht? Ich hatte heute das Gefühl, dass wir ein Stück weit gelähmt waren. Aber man muss das Spiel auch Spiel sein lassen. Wenn man bedenkt, wo wir vor einem Jahr waren und welche wir Aufgaben hatten, dann hätten wir alle unterschrieben, uns einen Spieltag vor Schluss für die Champions League zu qualifizieren. Mein Lob an Trainerteam, Mannschaft und alle im Klub. Wir haben alle einen tollen Job gemacht.“

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.