1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Reaktionen von RB Leipzig nach der Auferstehung im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt

Reaktionen nach dem Triumph gegen Frankfurt „Wir haben uns heute frei gefühlt”

So kommentieren Spieler, Trainer und Funktionäre die Leipziger Auferstehung gegen die Eintracht.

04.12.2024, 23:46
Neue Stimmung: Lois Openda & Co. feiern den Befreiungsschlag.
Neue Stimmung: Lois Openda & Co. feiern den Befreiungsschlag. (Foto: imago/Picture Point)

Leipzig/hen/ukr – Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 3:0 (1:0) von RB Leipzig im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Ich freue mich – wir haben gewonnen. Daran hat vielleicht schon keiner mehr geglaubt. Nach sechs Spielen kann ich endlich mal wieder einen verdienten Sieg kommentieren. Wir hatten heute eine gute Energie, haben Zweikämpfe und zweite Bälle gewonnen, waren klarer und mutiger mit dem Ball. Wir haben einen etwas tieferen Ansatz gewählt, weil Marmoush in Topverfassung ist und wir ihm nicht viel Raum geben wollten. Das haben wir gut hinbekommen und selber schöne Tore geschossen. Wir haben heute das auf den Platz gebracht, wofür wir stehen wollen und was die Leute mitnimmt. Wir sind nächses Jahr im Pokal dabei. Jetzt müssen wir das am Samstag bestätigen.”

Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt): „Glückwunsch an Marco und sein Team. Es gibt keine zwei Meinungen, das war ein verdienter Sieg. Heute haben wir nur eine Mannschaft gesehen, die auf Höhe der Partie war. Es fühlt sich gerade richtig schlecht an und ist schwer zu verdauen. Wir hatten zuletzt viele Highlights, jetzt müssen wir daraus lernen.”

Nusa: „Jetzt geht es wieder vorwärts”

Lois Openda (Stürmer RB): „Der November war ein schlechter Monat für uns. Wir haben es heute zusammen gemacht, waren stark, haben gekämpft. Was zuvor passiert ist, kann passieren, aber wir wollten diese Serie unbedingt beenden – mit einer neuen Stimmung, es besser zu machen. Und man hat gesehen: Wir sind ein großes Team, wir können es besser.”

Antonio Nusa (Offensivspieler RB): „Ich hatte das Gefühl, das zuletzt alle gegen uns waren. Aber wir hatten eigentlich immer Selbstvertrauen in uns. Heute haben wir das zeigen können. Es ist schön, dass wir dieses Ergebnis erzielen konnten. Wir haben uns heute frei gefühlt, waren selbstbewusst und entspannt. Gleichzeitig wussten wir, worum es geht. Der Sieg war für uns alle heute, aber klar bin ich auch für unseren Trainer froh. Wir fühlen uns als Gruppe und jetzt geht es wieder vorwärts, natürlich viel leichter mit so einem Sieg.”

Krösche: „Das war ein Systemausfall”

Marcel Schäfer (Geschäftsführer Sport RB): „Die Mannschaft hat heute eine tolle Leistung gezeigt. Viele Bilder rund um dieses Spiel sprechen für sich. Die Mannschaft hat sich heute für die beste Saisonleistung belohnt.”

Markus Krösche (Sportchef Eintracht Frankfurt): „Wir wollten natürlich weiterkommen, ganz klar. Aber wir waren von der ersten Minute an nicht wirklich zielstrebig, waren unsauber, fahrig. Das war heute ein Systemausfall, von allen, so ehrlich müssen wir sein. Wir hätten heute ans Limit gemusst, denn Leipzig hatte am Wochenende verloren. Es war also klar, dass die unter Spannung stehen würden.“