1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Remis in Budapest: Ungarns RB-Profis halten DFB-Team stand

Nations League Ungarns RB-Profis halten DFB-Team stand

Peter Gulacsi, Willi Orban und Dominik Szoboszlai stemmen sich mit RB-Power gegen den Favoriten. Leipzigs Torhüter sieht dabei Gelb - und kann deshalb früher in den Urlaub.

Von RBlive/hen mit dpa 11.06.2022, 23:24

Manuel Neuer debattierte noch mit seinem ungarischen Torwartkollegen Peter Gulasci von RB Leipzig am Mittelkreis, der Rest der deutschen Mannschaft verschwand erschöpft und ernüchtert schnell in der Kabine. Mit dem vierten 1:1 in Serie hat die Fußball-Nationalmannschaft die WM-Erwartungen von Bundestrainer Hansi Flick gegen Ungarn erneut nicht erfüllt.

Rüdiger fehlt

Jonas Hofmann (9. Minute) verhinderte mit seinem schnellen Ausgleichstor die erste Niederlage im zwölften Länderspiel unter Flick. Der Premierensieg in der Nations League wollte auch dank der guten Gegenwehr von Ungarns RB-Profis Gulacsi (Tor), Willi Orban (Abwehr) und Dominik Szoboszlai (offensives Mittelfeld) nach den Remis' gegen Italien sowie England nicht gelingen.

"Die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorn, die Leichtigkeit haben gefehlt", sagte Kapitän Neuer. Zsolt Nagy (6.) hatte die frühe Unordnung in der teilweise konfusen deutschen Defensive genutzt, der es ohne den geschonten Abwehrchef Antonio Rüdiger an Stabilität und Ordnung fehlte. Beim dritten Länderspiel binnen einer Woche blieb die DFB-Auswahl aber auch offensiv deutlich unter der von Flick geforderten Leistungsbereitschaft von 100 Prozent.

Gulacsi darf in Urlaub

Auf dem Weg zu WM in Katar wähnte sich Flick vor dem Anpfiff auf einem "guten Weg". Doch es bleibt noch viel Arbeit. In der Nations League ist Deutschland zur Halbzeit der Gruppenphase mit drei Punkten näher am Abstiegsrang, denn an der Finalteilnahme.

Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich immerhin schon am Dienstag, wenn Europameister Italien in Mönchengladbach im letzten Spiel vor der herbeigesehnten Sommerpause zu Gast ist. "Da wollen wir eine Rakete zünden", versprach Neuer bei RTL.

Die Italiener führen die Gruppe nach dem 0:0 in England mit fünf Punkten vor Ungarn (4) an. Fehlen wird dann Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, der nach seiner zweiten Gelben Karte gesperrt ist. Auch Peter Gulacsi verpasst das Spiel der Ungarn gegen England, weil er seine zweite Gelbe Karte (wegen Zeitspiels) sah. Er kann nun früher in den Urlaub.