knapper Sieg gegen Polen Retter Weghorst: Chancenwucher bei Xavi und der Niederlande
Die Niederlande hat das erste Spiel der EM 2024 gegen Polen mit 2:1 gewonnen. Xavi Simons von RB Leipzig spielte dabei eine gute Stunde.
Hamburg/sid – RB Leipzigs Noch-Leihgabe Xavi hat am Sonntagnachmittag in seinem ersten EM-Spiel mit den Niederlanden gegen Polen 2:1 gewonnen. Er selbst verpasste dabei eine gute Chance zur Führung, machte aber ein ansprechendes Spiel. Matchwinner war Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg mit seinem Siegtor.
Weghorst rettet die Elftal
Nach dem Schlusspfiff fielen sie ihrem Super-Joker in den Arm. Oranje-Star Memphis Depay, die Bundesliga-Helden Jeremie Frimpong und Donyell Malen und auch Bondscoach Ronald Koeman: Alle Niederländer wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten.
Mit seinem ersten Ballkontakt hatte Wout Weghorst die Elftal in ihrem ersten EM-Spiel zum 2:1 (1:1) gegen Polen geschossen und damit die Party in Orange gerettet. Ob Weghorst nun seine Chancen auf die erste Elf erhöht hat, wollte Koeman nicht verraten: "Er ist eine Option, aber wir gucken, was das Beste für das Team ist, nicht, was das Beste für den Spieler ist."
Xavi nutzte mehrere Abschlussgelegenheiten
Der Chancenwucher und ein frühes Gegentor durch Lewandowski-Ersatz Adam Buksa (16.) hatten die Stimmung der niederländischen Fans im Hamburger Volksparkstadion gedrückt.
In der Anfangsphase nutzte Xavi mehrfach die Gelegenheit eines Torschusses, blieb aber zu ungefährlich. Nach dem Seitenwechsel hatte er nochmal eine Chance auf dem Fuß, die er ebenfalls vergab. Nach einem Schlag gegen den Hals liegen, konnte aber zunächst weitermachen. Wenige Minuten später ging er vom Feld, für ihn kam Stürmer Donyell Malen.