RB LeipzigRobert Klauß beim 1. FC Nürnberg im Gespräch - RB-Co-Trainer vor Absprung?
Verlässt Robert Klauß RB? Nach Informationen des "kicker" wäre er der nächste Trainer des sächsischen Bundesligisten, der bei einem neuen Verein als Coach anfängt. Der 1. FC Nürnberg, Gegner von RB Leipzig in der 1. DFB-Pokal-Runde, soll an Klauß interessiert sein.
Entscheidung bis zum Wochenende
Die Reihe der Übungsleiter, die auf mittel- oder unmittelbare Weise von RB Leipzigs früherem Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick geprägt wurden, wird immer länger. Unlängst heuerte der frühere U-19-Coach Sebastian Hoeneß in Hoffenheim an. Co-Trainer Moritz Volz ist zudem bei Cercle Brügge im Gespräch.
Klauß, 35, war früher Spieler bei RB Leipzig (2. Mannschaft) und dem SSV Markranstädt, März 2018 erwarb er als Jahrgangsbester die DFB-Trainerlizenz. Im Sommer des gleichen Jahres holte ihn Rangnick ins Trainerteam, wo er mithalf, ins Pokalfinale einzuziehen und die Meisterschaft auf Rang drei zu beenden.
Seit 2019 ist er Assistent von Julian Nagelsmann. Neben Klauß ist auch Ex-Profi- und Zweitligatrainer Dimitrios Grammozis (aktuell vereinslos) Kandidat beim "Club", bei dem vor wenigen Tagen der frühere Bundesligatrainer Dieter Hecking seine Arbeit als Sportvorstand aufgenommen hat. Eine Entscheidung in der Trainerfrage soll bis zum Wochenende fallen.