Rookie und EA-SPieler des Monats RB-Star erneut dabei: Xavi für zwei Awards nominiert
RB Leipzig hat mit Xavi Simons einen der aufregendsten Profis der Bundesliga unter Vertrag genommen. Erneut ist er für zwei Awards nominiert, bei denen Fans abstimmen können.
Xavi Simons kommt in seinen bisherigen 34 Spielen auf 20 Scorerpunkte für RB Leipzig. Seit seinem Wechsel zu den Sachsen im vergangenen Sommer ist er schon mehrfach für Auszeichnungen der Bundesliga nominiert worden. So auch für Februar.
Xavi Simons wurde schon Rookie des Monats Dezember
In der Elf von Marco Rose ist er auf Anhieb zur Stammkraft und zum Hoffnungsträger geworden, der in vielen Spielen schon den Unterschied machte. Ein Tor gegen Borussia Mönchengladbach und zwei Vorlagen gegen den VfL Bochum steuerte er im vergangenen Monat bei.
Neben Max Finkgräfe (1. FC Köln) und Maximilian Beier (TSG Hoffenheim) kann er momentan zum Rookie des Monats, einer Auszeichnung der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewählt werden. Bei der Abstimmung machen Fan-Stimmen 40 Prozent aus.
Der Rest des Votings verteilt sich je zur Hälfte auf die Klubs und ausgewählte Experten der Liga. Viermal holte Victor Boniface (Bayer Leverkusen) diesen Titel, bevor ihn Xavi Simons im Dezember zum ersten Mal bekam.
EA Sports sucht Spieler des Monats
Die DFL lässt gemeinsam mit Computerspielehersteller EA Sports, verantwortlich für die Fußball-Simulation der FIFA-Reihe, monatlich den Spieler des Monats wählen.
Hier kann Simons neben Harry Kane (FC Bayern München), Jeremy Frimpong, Florian Wirtz, Alejandro Grimaldo (alle Bayer Leverkusen) und Kevin Stöger (VfL Bochum) zum Spieler des Monats auserkoren werden. Bislang gewannen hier Victor Boniface, Serhou Guirassy, Dennis Undav und Florian Wirtz (je zweimal).
20 Jahre alt, 70 Millionen Euro Marktwert
Xavi Simons hat bei RB einen Leihvertrag bis zum Sommer unterschrieben und wird, wenn Leipzig keinen neuen Deal aushandeln kann, danach für Paris St. Germain spielen. Der 20-Jährige dürfte sich auch auf die Einkaufsflisten aller großen Klubs in Europa gespielt haben und steht vor dem Durchbruch zu einem künftigen Weltstar. Sein Marktwert beträgt schon jetzt 70 Millionen Euro.