1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose sprach mit Henrichs über Rolle bei RB: "Anspruch sehr hoch"

"Anspruch sehr hoch" Rose sprach mit Benny Henrichs über Rolle bei RB

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 26.01.2023, 16:41
Schalkes Marius Bülter und Benny Henrichs (r.) im Zweikampf.
Schalkes Marius Bülter und Benny Henrichs (r.) im Zweikampf. IMAGO / Sven Simon

Ist Benny Henrichs nach seinem tollen Auftritt inklusive zweitem Saisontor beim 6:1 auf Schalke auch gegen den VfB Stuttgart (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN) gesetzt? "Er hat nach einer schwierigen Phase im Trainingslager hervorragend gearbeitet und sich in eine gute Position gebracht. Deshalb komme ich an ihm nicht vorbei", sagte RB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Nach der verpassten WM und einer enttäuschenden Hinrunde fiel der Nationalspieler durch seine Umtriebigkeit in den sozialen Medien auf. "Wir haben das eine oder andere Gespräch gehabt, weil sein Anspruch sehr hoch ist", berichtete Rose. Auf Schalke steckte er Henrichs in die Startelf und der schoss gleich ein Tor.

RB-Verteidiger Simakan kehrt gegen Stuttgart wohl zurück

"Er hat genauso reagiert, wie ich mir das vorstelle. Er hat nicht diskutiert oder lamentiert", sagte Rose. "Er hat sich in eine gute Position gebracht, er hat sich in eine gute Verfassung gebracht." Ob das Lob einen erneuten Startelfeinsatz zur Folge hat, ist dennoch nicht sicher. 

Mohamed Simakan, der in der Hinrunde meist als Rechtsverteidiger auflief, kehrt gegen die Schaben in den Kader zurück. "Ihm geht es besser, hoffentlich kann er dabei sein", sagte Rose am Donnerstag. Auch Lukas Klostermann ist eine Option für die rechte Seite.