Fehlstart für Rot-weiss Essen Gegen Aufsteiger: RB Leipzigs Pokalgegner verliert Drittliga-Auftakt
RB Leipzig trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Rot-Weiss Essen. Der Ruhrpottklub verlor nun sein erstes Duell in der 3. Liga gegen Alemannia Aachen.
Essen/msc – Rot-Weiss Essen zog als Drittligist das schwierige Los RB Leipzig in der ersten Runde des DFB-Pokals. Der Vorjahressiebte musste sich nun eine Woche vor dem Duell mit dem Champions-League-Teilnehmer einem Aufsteiger geschlagen geben.
Aufsteiger Alemannia Aachen überrascht
Keine halbe Stunde war gespielt, das traf der Liganeuling Alemannia Aachen zur Führung. Zehn Minuten vor der Pause konnte Essen durch Leonardo Vonic ausgleichen. Den erneuten Rückstand in der 74. Minute wussten die Gastgeber aber nicht mehr zu Kontern. Ein Fernschuss an den Innenpfosten blieb die größte Chance.
Rot-Weiss Essen vor drei Jahren im DFB-Pokal-Viertelfinale
RB Leipzig trifft auf einen Gegner, der nun als Underdog ins Spiel gegen kann. Vor zwei Jahren erst schaffte Rot-Weiss Essen den Aufstieg aus der Regionalliga.
Ein Jahr zuvor stieß der heute von Christoph Dabrowski trainierte Ruhrpottverein im Pokal ins Viertelfinale vor. In den letzten zehn Jahren war außerdem einmal das Achtelfinale gegen den Hamburger SV und die zweite Runde gegen Hertha BSC Berlin das höchste der Gefühle.