1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rückschlag im Aufstiegsrennen: RB-Frauen verlieren zweites Topspiel binnen einer Woche | RBLive

RB LeipzigRückschlag im Aufstiegsrennen: RB-Frauen verlieren zweites Topspiel binnen einer Woche

19.04.2021, 08:42
Torschützin Emy Bührig, hier beim Spiel gegen Carl Zeiss Jena II
Torschützin Emy Bührig, hier beim Spiel gegen Carl Zeiss Jena II Rabale und Liebe/Martin Stein

RB Leipzigs Frauen verloren am Sonntag binnen einer Woche auch ihr zweites Topspiel in der 2. Bundesliga. Sie unterlagen zur Halbzeit der Saison den Erstligaabsteigerinnen von Carl Zeiss Jena mit 1:3 (0:1) und verloren damit nicht nur Rang zwei an die Thüringerinnen. Die ohnehin schon vom Verletzungspech gebeutelte Mannschaft vom Cottaweg musste auch früh den Ausfall von Mittelfeldakteurin Lea Mauly verkraften.

Am Kopf getroffen

Die Schlüsselspielerin bei RB verletzte sich nach gut einer halben Stunde am Knie und musste ausgewechselt werden (27.). Danach nutze Jena den Bruch im Spiel der Sächsinnen und ging mit einem Strafstoßtreffer durch Heuschkel (40.) noch vor der Pause in Führung. Johanna Kaiser hatte bei einem Klärungsversuch ihre Gegnerin am Kopf getroffen.

Nach dem Seitenwechsel legten die Thüringerinnen mit dem 2:0 nach, RBL-Schlussfrau Stella Busse war an dem Gegentreffer durch Juckel (60.) nicht ganz unbeteiligt, der Schuss rutschte ihr über die Handschuhe. Dennoch keimte nochmal Hoffnung bei den als Tabellenzweite in die Partie gestarteten RB-Frauen auf, als Emy Bührig den Anschlusstreffer erzielte (67.).

Das Remis schien machbar, doch während die Sächsinnen mehrere Gelegenheiten nicht im Tor unterbringen konnten, sicherte sich Jena mit dem Treffer zum 3:1 (Graser, 84.) einen wichtigen Dreier gegen die Rivalinnen um den Aufstieg in die Bundesliga.

"Das Glück hat gefehlt"

"Wir haben das Spiel zunächst dominiert, doch die Verletzung von Lea Mauly hat uns stark zurückgeworfen", sagte Trainerin  Katja Greulich später. "Das war ein Schock für die Mannschaft. Nach der Pause haben wir alles versucht, das Spiel noch zu drehen. Es hat aber das letzte Quäntchen gefehlt, dass der finale Pass durchkommt."

Die RB-Frauen haben nach neun von 18 Spieltagen sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenführerinnen aus Gütersloh, dazwischen stehen die Frauen aus Jena mit drei Punkten Vorsprung. Am Ende der Spielzeitt steigen nur die Siegerinnen der jeweiligen Staffel Nord oder Süd auf.