1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Salih Özcan will mit Köln Abstand auf RB Leipzig vergrößern

1. FC Köln überrascht in der Tabelle Salih Özcan will Abstand auf RB Leipzig vergrößern

Von RBlive/msc 09.02.2022, 07:34
Salih Özcan vor dem Spiel gegen RB Leipzig.
Salih Özcan vor dem Spiel gegen RB Leipzig. imago/Herbert Bucco

Mit dem 1. FC Köln wird Salih Özcan am Freitagabend (11. Februar um 20.30 Uhr) bei RB Leipzig gastieren. Gegenüber dem Kölner Express äußerte er sich überrascht von der Tabelle vor dem Duell.

Özcan überrascht von der Tabelle

"Ich hätte nicht erwartet, dass wir zu diesem Zeitpunkt vor Leipzig stehen", so der 24-Jährige. Beim 1. FC Köln spielt er seit 2007, ist gebürtiger Kölner. Demnach hat er auch andere Zeiten mitgemacht und erlebt jetzt mit dem Aufschwung unter Steffen Baumgart eine besonders erfolgreiche. Nach dem Sieg über Freiburg steht Köln auf Platz sechs und wäre so sogar zur Conference League berechtigt. "Wir sind zufrieden, wollten vor allem den Abstand nach unten vergrößern und das ist uns gut gelungen."

Gegen RB Leipzig will Köln nicht in Konter laufen

Daran will der FC auch in den nächsten Wochen arbeiten und setzt bereits auf das Spiel am Freitag. "Gegen Leipzig hoffen wir natürlich auf die nächsten drei Punkte." Um das zu erreichen will er vor allem das Konterspiel von Tedescos Team unterbinden. "Das ist eine schnelle Mannschaft, die technisch versiert ist. Gegen Bayern haben sie auf Konter gespielt und es auch ganz gut gemacht." Dazu fordert er, "in den Zweikämpfen eklig" zu sein, um RB gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Was passiert, wenn die Mannschaft ihr Spiel findet, hat man manchmal in der Hinrunde beobachten können. Gegen Köln war das allerdings nicht der Fall. Leipzig mühte sich auswärts zu einem 1:1-Unentschieden.