1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Rückspiel gewinnen!": Tom Krauß nach Derby gegen BVB verärgert

Schalke verliert knapp gegen Dortmund "Rückspiel will ich gewinnen!": Tom Krauß nach Derby-Niederlage verärgert

Von RBlive/msc Aktualisiert: 19.09.2022, 10:53
Tom Krauß will das Rückspiel gegen Borussia Dortmund gewinnen.
Tom Krauß will das Rückspiel gegen Borussia Dortmund gewinnen. imago/RHR-Foto

Ex-RBLer Tom Krauß hat mit dem FC Schalke 04 das Revierderby gegen Borussia Dortmund nur knapp mit 0:1 verloren. Nach dem Spiel zeigte er sich angriffslustig, wie im Westfälischen Anzeiger nachzulesen ist.

Moukoko trifft für Dortmund per Kopf

Eine deutliche Überlegenheit wie in den letzten Derbys zeigte der Tabellenzweite aus Dortmund diesmal nicht. Erst zehn Minuten vor Schluss fiel der Treffer für die Gastgeber. Marius Wolf hatte Youssoufa Moukoko mit einer Flanke bedient. "Dass er das Tor macht, geht eigentlich nicht", so Krauß über den Torschützen, den er aus gemeinsamen Spielen für die deutsche U21-Auswahl kennt. Denn das BVB-Talent ist nur 1,79 Meter groß gewachsen. Ihm half nach eigenen Angaben aber "Wut im Bauch", denn der 17-Jährige wurde nur eingewechselt, wollte aber eigentlich gerne mal beginnen.

Schalke hat zu lange nur "auf den Moment gewartet"

Diesen Tatendrang hätte sich Krauß auch von seinen Kollegen in der Defensive gewünscht. Über weite Strecken stand Schalke auch durch seine Leistung sicher, mit Ausnahme der Torsituation. Selbst brachte mal Dortmund zwar noch ans Zittern, aber nicht mehr zu Fall. "Wir haben auf den einen Moment gewartet, der kam aber leider nicht, sondern nur auf der anderen Seite. Das ärgert uns extrem", so Krauß. 

Krauß war hinter Keeper Schwolow der beste Mann

Er war in den Augen des Kicker der beste Schalker auf dem Feld hinter Keeper Schwolow und bekam für seinen Job die Note 2,5. Der lautstarke 21-Jährige brennt auf die Revanche in Gelsenkirchen. "Das Rückrundenspiel gegen Dortmund will ich unbedingt gewinnen." 

Krauß, der gleich in den Schalker Mannschaftsrat berufen wurde, war nach neun Jahren bei RB Leipzig im Sommer 2020 zum 1. FC Nürnberg gewechselt und hat dort zwei Jahre auf Leihbasis verbracht. In diesem Sommer gab es für ihn dennoch keinen Platz im Kader von Domenico Tedesco und so trat er den Wechsel nach Gelsenkirchen an. Bei Schalke 04 hat er einen Vertrag bis 2025. Er ist zwar nur verliehen, aber auch in Leipzig läuft das Papier zu dieser Zeit ab.