1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schiedsrichter: Rose gewarnt, Willenborg pfeift RB gegen Frankfurt

Schiedsrichteransetzung Rose wird sich hüten: Willenborg pfeift RB gegen Frankfurt

Von RBlive/msc 12.01.2024, 09:26
Willenborg zeigt Rose die Gelbe Karte.
Willenborg zeigt Rose die Gelbe Karte. (Foto:imago/Christian Schroedter)

Am Samstag (13. Januar um 15.30 Uhr) trifft RB Leipzig auf Eintracht Frankfurt, um mit dem 17. Spieltag der Bundesligasaison 2023/24 die Hinrunde abzuschließen. Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Webseite mitteilte.

Willenborg ist 2023/24 der notenbeste Schiedsrichter bei WahreTabelle

Der 44-Jährige hat die meisten seiner Einsätze (122) in der 2. Bundesliga absolviert, in der obersten deutschen Spielklasse sind es bis heute 83 Spiele, die er gepfiffen hat. Der Realschullehrer bringt es mit seinen bisherigen fünf Saisonspielen bei den Usern von WahreTabelle auf eine Durchschnittsnote von 2,6 und ist damit dort in der laufenden Spielzeit der bestbewertete Schiedsrichter der Bundesliga.

Kantersieg gegen Stuttgart im letzten RB-Spiel

Auch der 5:1-Sieg von RB Leipzig gegen Überraschungsteam VfB Stuttgart gehört zu den Spielen, die er gepfiffen hat. Hier hätte das Ergebnis aus Sicht der User sogar noch höher ausfallen können, wenn Willenborg in der 47. Minute Elfmeter nach Foul an Orban gegeben hätte.

Stattdessen besorgte dann Benjamin Henrichs nach der Pause den Ausgleich des VfB-Treffers aus der ersten Halbzeit, Olmo, Openda, Kampl und Simons schraubten die Torstatistik in die Höhe. Marco Rose sah in der Halbzeitpause die gelbe Karte wegen seines Ausufernden Reklamierens.

Negative Bilanz unter Willenborg in der Bundesliga

Vor dieser Saison hatte Willenborg zwei Mal in der 3. Liga und vier Mal in der Bundesliga das Vergnügen eines Spiels von RB. Das war aber selten ein gutes Omen. Drei dieser vier Spiele gingen aus Sicht der Leipziger verloren. Nur das Duell bei Arminia Bielefeld konnte RB mit 1:0 gewinnen. Unter Leitung von Willenborg verlor RB 2017 zuhause gegen Hertha BSC Berlin und 2021 gegen Bielefeld, außerdem beim 1. FC Köln.

Unterstützt wird er dabei von Guido Kleve und Dr. Arne Aarnink. Vierter Offizieller ist Dr. Max Burda, als Videoassistent ist Günter Perl im Einsatz.