1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Schlechtester Schütze": Schelte für Ex-RB-Leipziger Lookman von Bergamo-Coach Gasperini

Kuriose Szenen beim Champions-League-Aus "Schlechtester Schütze": Ex-RB-Leipziger trotz Treffer vom Trainer abgewatscht

Kuriose Szenen ereigneten sich im Spiel von Atalanta Bergamo gegen den FC Brügge. Der frühere Leipziger Ademola Lookman war einziger Torschütze seines Teams, bekam aber eine heftige Ansage.

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 20.02.2025, 09:06
Ademola Lookman vergab einen Elfmeter.
Ademola Lookman vergab einen Elfmeter. (Foto: imago/LaPresse)

Bergamo/msc – Atalanta Bergamo ist mit einer 1:3-Heimniederlage am Dienstagabend gegen den FC Brügge aus der Champions League ausgeschieden. Der frühere Leipziger Ademola Lookman, der im Rückspiel der Playoffs erst wieder in den Kader gerückt war, spielte dabei eine kuriose Hauptrolle.

Lookman trifft, aber verschießt Elfmeter

Sein Team hatte in der Gruppenphase der Champions League eigentlich eine starke Performance abgeliefert. Am Ende verpasste Bergamo den direkten Einzug ins Achtelfinale nur um einen Punkt, während die Gegner aus Belgien als 24. und damit schlechteste Mannschaft in die Playoffs einzogen.

Dennoch konnte der FC Brügge das Hinspiel vor eigenem Publikum gewinnen (2:1). Lookman fehlte dabei mit Knieproblemen.

Europa-League-Held von 2024

Im Rückspiel am Dienstag war der gefeierte Held des gewonnenen Europa-League-Finales gegen Bayer Leverkusen von 2024 wieder mit von der Partie. Nur konnten die Gäste in der ersten Halbzeit nach dem Blitztreffer der dritten Minute noch zwei weitere Tore erzielen (27./45.+3) und damit Bergamo an den Rand des Ausscheidens bringen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es Lookman, der mit seinem Tor (46.) vorsichtige Hoffnung bei den Italienern aufkommen ließ. Als der ehemalige Spieler von RB Leipzig sich aber den Ball schnappte, um den von Felix Zwayer in der 61. Spielminute gegebenen Elfmeter zu verwandeln, verließ ihn der Torriecher zum Unmut seines Trainers.

Gasperini watscht Lookman ab

"Ich denke, er ist einer der schlechtesten Elfmeterschützen der Geschichte", holte Bergamo-Coach Gian Piero Gasperini später aus. "Er hat eine schreckliche Bilanz, sogar im Training, er verwandelt nur sehr wenige davon."

Lookman trug das Trikot von RB Leipzig für ein halbes Jahr auf Leihbasis in der Rückrunde der Saison 2017/18 und dann ab Sommer 2019 für ein Jahr unter Julian Nagelsmann, ehe er sich mit zwei Leihen nach Fulham und Leicester verabschiedete. In der laufenden Saison kommt er für Bergamo auf 15 Tore und sieben Vorlagen in wettbewerbsübergreifend 28 Spielen.