1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Openda "nur" Dritter: Das schnellste RB-Tor fiel nach 8,6 Sekunden

Schnelle Führung gegen Darmstadt Openda "nur" Dritter: Das schnellste RB-Tor fiel nach 8,6 Sekunden

Lois Openda besorgte beim Arbeitssieg gegen Darmstadt einen Doppelpack und legte früh los mit seiner Arbeit als Torjäger. Zwei RB-Stürmer waren in der Vergangenheit noch fixer mit dem Knipsen.

Von RBlive/msc 24.10.2023, 11:39

8,6 Sekunden: Daniel Frahn überfiel den VfB Stuttgart

Der schnellste Treffer von RB fiel in der 3. Liga unter Trainer Alexander Zorniger, der die Entstehung damals maßgeblich verantwortete. Denn es resultierte aus dem Überfall, den RB kollektiv nach Anstoß auf den VfB Stuttgart plante. Dem langen Ball in die Spitze folgten bis auf zwei sichernde Verteidiger das ganze Team. "Dominik Kaiser spielte einen weiten Ball nach vorne, Niklas Hoheneder verlängerte per Kopf, so dass Matthias Morys den Ball quer zu mir rüberlegen konnte. Ich musste nur noch meinen Kopf hinhalten, und schon war der Ball drin", sagte der Torschütze Daniel Frahn zum ikonischen Treffer später.

31 Sekunden: Jean-Kevin Augustin netzt gegen Borussia Dortmund

Der erste Bundesligaspieltag 2018/19 begann mit einem Paukenschlag für RB Leipzig. Im Duell mit Borussia Dortmund hatte Kevin Kampl einen Querschläger aus der gegnerischen Abwehr an den Strafraum der Schwarz-Gelben geköpft. Dort stand Yussuf Poulsen bereit und verlängerte die Kugel mit der Hacke auf Jean-Kevin Augustin. Der ließ den späteren RB-Verteidiger Abdou Diallo aus und schob souverän zur Führung ein.

44 Sekunden: Openda eröffnet gegen Darmstadt 98

Nummer drei ist das aktuellste Tor in der Rangliste. Es lief gerade mal die erste Minute des letzten Auswärtsspiels von RB Leipzig bei Aufsteiger SV Darmstadt, als Benni Henrichs mit dem Ball am Fuß kurz vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum nach Innen zog und seinen Teamkollegen Lois Openda in die Spitze starten sah.

Ein kurzer Steilpass später und der Belgier hatte die Kugel auf dem Fuß, legte sie sich mit einem Kontakt noch ein Stück vor und schob sie mit dem rechten Fuß ins linke lange Eck, Keeper Marcel Schuhen konnte nur touchieren. Nur 44 Sekunden waren vergangen und RB führte bereits mit 1:0. Früher Jubel bei den Anhängern der Leipziger auf den Rängen des Gästeblocks und vor den TV-Geräten. Aber zweimal durften die Fans der Sachsen noch eher ein Tor zelebrieren. Hier sind die schnellsten Treffer der RB-Historie.

55 Sekunden: Sabitzer profitiert von Nübel-Patzer

Ende Februar 2020 gastierte RB beim FC Schalke 04. Die Knappen waren an diesem Tag derart von der Rolle, dass sie mit 0:5 untergingen. Eine Rolle spielte dabei Alexander Nübel, der beim 1:0 durch Marcel Sabitzer seine Finger (nicht) im Spiel hatte. Den Distanzsschuss des Österreichers nach nur 55 Sekunden hätte er in Normalform vielleicht gefangen. Stattdessen griff er am Ball vorbei und musste ihn dann bereits zum ersten Mal aus den Maschen fischen.