1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schon 14 mal RB Leipzig: Jablonski pfeift gegen Borussia Dortmund

Schon 14 Duelle von RB Leipzig Sven Jablonski pfeift Heimspiel gegen Borussia Dortmund

RB Leipzig empfängt am Samstagnachmittag Borussia Dortmund zum Heimspiel am 6. Spieltag der Bundesliga. Das Duell ist Spiel eins nach der Entlassung von Domenico Tedesco und der schnellen Neuverpflichtung des ehemaligen BVB-Coaches Marco Rose. Geleitet wird es von Sven Jablonski und seinem Referee-Team.

Von RBlive/msc 10.09.2022, 10:52
Sven Jablonski leitet RB gegen Dortmund.
Sven Jablonski leitet RB gegen Dortmund. imago/Action Pictures

Der Unparteiische hat bislang 63 Spiele im Oberhaus gepfiffen, noch mehr Einsätze hatte er nur in der 3. Liga. International ist Jablonski bislang nur mit der Youth League beauftragt gewesen.

Keine spielentscheidenden Fehler in den Bundesliga-Partien von RB

Der 32-Jährige hat aber bereits 14 Spiele mit Beteiligung von RB Leipzig gepfiffen. Genau so oft war nur Union Berlin unter seinen Kontrahenten. Laut des Usern des Onlineportals Wahre Tabelle gab es bei den beiden Spielen der letzten Saison gegen Greuther Fürth und FC Bayern München keine gravierenden Fehler. In der Vorsaison hätte er Leipzig gegen Hertha BSC Berlin beim 3:0 gegen Berlin das Tor von Mukiele auch aberkennen können, wenn er den Zweikampf  von Tyler Adams mit Hertha-Spieler Matteo Guendouzi als Foul gewertet hätte. Bei allen anderen Jablonski-Spielen von RB gibt es auf der Plattform keine Korrekturen.

Wenig Karten für RB, etwas mehr für die Gegner

In den neun Pflichtspielen seit dem Bundesligaaufstieg hat der gebürtige Bremer weder einen Spieler vom Platz geschickt noch einen Elfmeter gegeben. RB Leipzig bekam dabei nicht einmal durchschnittlich in jedem Spiel verwarnt. Die Gegner bekamen pro Partie eineinhalb Verwarnungen. 

An der Seitenlinie unterstützen ihn Lasse Koslowski und Marcel Pelgrim. Frank Willenborg heißt der 4. Offizielle, Pascal Müller ist Videoassistent und Arno Blos dessen Beisitzer.