1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Sehr guter Spielbeschleuniger” für RB Leipzig: Szoboszlai macht schon wieder Seitfallzieher | RBLive

RB Leipzig„Sehr guter Spielbeschleuniger” für RB Leipzig: Szoboszlai macht schon wieder Seitfallzieher

Von (RBlive/ukr)
20.05.2021, 16:50

Ein Ligaspiel wird Dominik Szoboszlai in dieser Saison nicht mehr für RB bestreiten. Leipzigs bisher verhinderter Neuzugang ist zwar komplett im Teamtraining, macht nach monatelanger Leistenverletzung alle Einheiten mit und hat laut Trainer Julian Nagelsmann einen guten Bewegungsablauf. Doch noch fehlen ihm laut Nagelsmann Wettkampfhärte und ein, zwei Wochen Training. „Für Union macht es keinen Sinn, sondern er soll sich bei der ungarischen Nationalmannschaft vorberteiten und dann beim Turnier Einsatzminuten sammeln”, sagte der scheidende RB-Trainer. Beim Fußballtennis macht der Ungar jedenfalls schon wieder einen extrem akrobatischen und fitten Eindruck:

Nagelsmann über Szoboszlai: „Von der Qualität her hat er das auf alle Fälle im Kreuz”

Und auch RB wird sich nach dem behutsamen Aufbau des Juwels in der kommenden Saison auf den Achter freuen können. „Fußballerisch hat er extrem gute Lösungen mit Ball, er ist ein sehr guter Spielbeschleuniger, der gute Ideen hat, um in Situationen mit wenig Fläche auf engem Raum das Tempo zu verschärfen”, erklärte Nagelsmann. Falls Marcel Sabitzer den Verein verlassen sollte, soll Szoboszlai die Rolle des Kapitäns einnehmen.

„Als Mensch hat er ein gesundes Selbstvertrauen, das ist wichtig, um mit seiner langen Verletzung umzugehen. Das braucht er auch, um aus dem kleinen Loch herauszukommen und den Einfluss zu bekommen, den er sich selbst vorstellt. Von der Qualität her hat er das auf alle Fälle im Kreuz”, sagte der Trainer. „Ich gehe davon aus, dass er jetzt gesund bleibt.”

Seine Klasse werde der 20-Jährige wahrscheinlich schon bei der EM und dann auch für RB Leipzig zeigen. Nagelsmann rühmte auch den Schuss des Ex-Salzburgers – aus dem Spiel heraus ebenso wie bei Standards. „Ich gehe davon aus, dass er das ein oder andere Freistoßtor für Ungarn schießen könnte”, so Nagelsmann. Ab der kommenden Saison dann natürlich auch für RB – gern auch gegen Nagelsmanns künftigen Verein FC Bayern.