Sofort Stammspieler bei RB Leipzig "Selfie mit Pokal": Hier sieht Baku den Maßstab für die nächsten Wochen
Ridle Baku kam im Winter und ist sofort Stammkraft bei RB Leipzig geworden. Gegenüber der Bild-Zeitung sprach er über seine Erwartungen.

Leipzig/msc – Am Ende der Bundesliga-Hinrunde spielte Ridle Baku beim Aufeinandertreffen von VfL Wolfsburg und RB Leipzig noch in einem grünen Trikot und bereitete ein Tor gegen seine heutige Mannschaft vor. Zum Jahreswechsel schloss er sich aufgrund der Verletzung von Benjamin Henrichs der Rose-Elf an und verpasste noch kein einziges Spiel.
Baku musste sofort liefern
"Die Adaptionszeit war extrem kurz, ich wollte und musste direkt liefern", sagt er im Interview bei Bild. Und bemerkt auch schon nach der kurzen Zeit, "bereits den nächsten Entwicklungsschritt gegangen" zu sein.
Die beiden Tore und Vorlagen in der laufenden Saison hat er noch im Trikot des VfL Wolfsburg erzielt. Mehr Gefahr soll nun auch bei RB Leipzig wieder von ihm ausgehen. "Das ein oder andere Tor oder Scorerpunkt könnten schon noch dazukommen", hofft er.
Nach jeder Niederlage "alle sauer" bei RB
Die bisherige Rückrunde der Sachsen ist die schlechteste seit dem Bundesligaaufstieg. Zu viele Niederlagen und Unentschieden, darunter viele ohne einen eigenen Treffer, vermiesten die Stimmung. Bei jedem Rückschlag, bei jedem Misserfolg seien "alle sauer und wollen es besser machen".
In der Bundesliga soll es und muss es wieder aufwärts gehen, wenn RB Leipzig noch in die Champions League kommen will. Den 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund betrachtet Baku daher nur als Schritt in eine Richtung. "Mindestens das ist der Maßstab für die nächsten Wochen", sagt Baku zuversichtlich. "Es sind in der Liga nur noch acht Spiele. Da mache ich mir keine Gedanken, dass es einen Leistungsabfall gibt."
Selfie mit dem DFB-Pokal ist noch drin
Ein Sahnehäubchen wäre der Titel, den sein neuer Klub bislang schon zweimal gewinnen konnte und der noch immer möglich ist. Im DFB-Pokal-Halbfinale trifft RB Leipzig auf den VfB Stuttgart. Im Privaten ist Baku mit einer kleinen Kamera unter die Hobbyfotografen gegangen und hält Familienmitglieder fest. Sein ideales Motiv am Saisonende: "Ein Selfie mit dem Pokal."