Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sensation für diesen RB-Profi! Ouedraogo ersetzt Amiri bei DFB-Länderspielen

Nationalmannschaft Nagelsmann-Überraschung: Ouedraogo ersetzt verletzten Amiri

Weil Nadiem Amiri Probleme mit den Adduktoren hat, nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann überraschend RB-Youngster Assan Ouedraogo nach. Für den 19-Jährigen ist es die erste Berufung in den A-Kader des DFB.

10.11.2025, 16:35
RB-Profi Assan Ouedraogo wird erstmals in die DFB-Nationalmannschaft berufen
RB-Profi Assan Ouedraogo wird erstmals in die DFB-Nationalmannschaft berufen Foto: Imago/De Fodi

Leipzig/Wolfsburg/hen/sid –  Julian Nagelsmann hat für den Showdown in der WM-Qualifikation den nächsten Teenager berufen, und zwar weitgehend überraschend einen aus der Mannschaft von RB Leipzig. Assan Ouédraogo (19) ersetzt im Aufgebot für die Duelle mit Außenseiter Luxemburg am Freitag im Großherzogtum (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später mit DFB-Schreck Slowakei in Leipzig (20.45 Uhr/ZDF) den Mainzer Nadiem Amiri, der wegen Adduktorenproblemen nicht zum Treffpunkt nach Wolfsburg reiste.

Nagelsmann: "Will Assan im Training sehen"

"Es ist sehr schade, dass Nadiem für die beiden wichtigen Spiele ausfällt. Wir möchten seine Position im Kader gerne 1:1 nachbesetzen, deshalb haben wir uns für eine Nachnominierung von Assan Ouédraogo entschieden", sagte Nagelsmann und ergänzte: "Assan macht es aktuell sehr gut in der Bundesliga. Er ist ein junger Perspektivspieler, ähnlich wie Said El Mala, den wir gerne im Training sehen möchten."

Den ebenfalls 19 Jahre alten Kölner El Mala hatte der Bundestrainer am Donnerstag erstmals in seinen Kader berufen. Die Youngster, zu denen Nagelsmann auch den Münchner Lennart Karl oder Nicolò Tresoldi (Club Brügge) zählte, seien bei ihm "in der Verlosung" für die WM 2026, betonte Nagelsmann.

Kennenlernen: Deshalb reist Ouedraogo zum DFB-Team

Er ist allerdings "kein Freund vom extrem frühen Hypen und Hochpushen", wie er betonte. Den Jungen müsse bewusst sein, dass sie mit der ersten Nominierung nicht gleich ein "gestandener A-Nationalspieler" seien: "Ein Spieler muss klar verstehen, was seine Aufgabe ist."

Weiterlesen: Ouedraogos erste Nominierung für die U21 des DFB

Mit der ersten Berufung gehe es vor allem um ein Kennenlernen. Nagelsmann möchte sehen, ob die Jungstars "für das Turnier in Frage kommen". El Mala, aber auch Ouédraogo oder Karl hätten Chancen, weil es "nicht allzu viele" Spieler wie sie gebe. 

Starke Auftritte im RB-Dress

Ouedraogo, der eigentlich für die U21 nominiert war, spielt seit 2024 bei RB Leipzig. In seiner ersten Saison fehlte er verletzungsbedingt. Seine zweite Saison ist geprägt von Startelfeinsätzen, Toren, Vorlage und starken Auftritten. In elf Pflichtspielen (inklusive DFB-Pokal) kommt der frühere Schalke-Profi auf zwei Tore und vier Assists.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.