1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sesko und Xavi nicht im Kader: RB-Star-Duo vor Abgang in die Premier League

Wechsel nach england RB-Star-Duo vor dem Abgang: Xavi und Sesko fehlen beim Bergamo-Test

Seit Wochen wird über die Wechsel von RB Leipzigs Topspielern Xavi Simons und Benjamin Sesko spekuliert. Nun nehmen Transfers in die Premier League Gestalt an. Beide fehlten beim Test gegen Bergamo. Sesko wird mit Manchester United und Newcastle United in Verbindung gebracht, Xavi mit dem FC Chelsea.

Von Martin Henkel 02.08.2025, 15:25
Die RB-Spieler Benjamin Sesko und Xavi Simons freuen sich über neue Perspektiven
Die RB-Spieler Benjamin Sesko und Xavi Simons freuen sich über neue Perspektiven Foto: Imago/Motivio

Leipzig - Es hatte sich mehrere Wochen angebahnt, nun nehmen die Ereignisse Fahrt auf. Benjamin Sesko und Xavi Simons von RB Leipzig stehen vor jeweiligen Wechseln in die Premier League.

Sesko topfit auf der Tribüne

Beide fehlten am Samstag beim Testspiel gegen Atalanta Bergamo im Kader. Beim Niederländer Simons kam noch eine Nackenblessur hinzu, doch der umstrittene Twen löschte vergangenen Abend RB Leipzig aus seinem Instagram-Account. Sesko ist topfit - und fehlte trotzdem. Beide aber waren im Stadion.

Es gehört zu den Gepflogenheiten des Transfermarktes, dass man Spieler kurz vor einem Transfer nicht mehr in Spielen einsetzt, um keine Verletzungen zu riskieren. So handhabte es auch Bergamo, beim Serie-A-Dritten der vergangenen Saison fehlte Ex-RB-Stürmer Ademola Lookman. Er steht vor einem Wechsel zu Inter Mailand.

Zieht Man United nach?

Simons wird voraussichtlich zum FC Chelsea wechseln, RB Leipzig fordert um die 70 Millionen Euro Ablöse. Um Sesko bemühen sich Manchester United und Newcastle United. Wie RBlive erfuhr, ist Man United in der Pole-Position, den Stürmer von RB Leipzig für annähernd 80 Millionen Euro verpflichten zu können.

Laut Sky Sports News und The Athletic hat Newcastle ein erstes offizielles Angebot eingereicht, das bei 75 Millionen Euro Fixsumme plus fünf Millionen Euro an Boni liegen soll. Manchester United dürfte in den kommenden Tagen nachziehen.

Newcastle legt Angebot vor

Sesko wechselte 2023 von Red Bull Salzburg nach Leipzig und erzielte seitdem 39 Pflichtspieltore für die Sachsen. Die Ablösesumme für den 22-Jährigen liegt laut Schätzungen bei 70 bis 80 Millionen Euro. 

Wie der belgische Transfer-Insider Sacha Tavolieri erfahren haben will, habe allerdings nicht Manchester United, sondern Newcastle nach einem verbesserten Gehaltsangebot "von Sesko die endgültige Zustimmung erhalten, die Verhandlungen mit RB Leipzig fortzusetzen". Tavolieri spricht sogar von einer Transfersumme in Höhe von rund 90 Millionen Euro.