1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Simulation: RB Leipzig zu 64 Prozent im Achtelfinale der Champions League

Nur acht Teams haben schwerere gegner Simulation: RB Leipzig zu 64 Prozent im Achtelfinale der Champions League

Der Datenanalyst Opta hat errechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Teilnehmer der Champions League wie abschneiden. 

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 18.09.2024, 09:05
RB Leipzig hat nur eine2,4-prozentige Chance auf den Titel. (Symbolbild)
RB Leipzig hat nur eine2,4-prozentige Chance auf den Titel. (Symbolbild) (Foto: imago/Fotostand)

Leipzig/msc - Am Donnerstag startet RB Leipzig bei Atletico Madrid in die Vorrunde der neuen Champions League. Wenn es nach dem Algorithmus des Datenanalysten Opta geht, hat das Team von Marco Rose nur eine 2,4-prozentige Chance auf die Trophäe.

Titel für RB? Leipzig laut Opta-Computer auf Platz zehn

Damit liegt RB gleichauf mit dem BVB auf Platz zehn der Titelkandidaten. Allerdings hat Borussia Dortmund dem Supercomputer zufolge, der die Wahrscheinlichkeiten aus 10.000 Simulationen des Wettbewerbs errechnete, mit 71,1 Prozent eine höhere Wahrscheinlichkeit auf den Einzug in die Runde der letzten 16. RB schafft es hierher demnach zu 63,5 Prozent.

Für den Einzug in die Play-Offs reichen laut dem Opta-Computer zehn Punkte aus der Vorrunde. Bei neun Punkten aus beispielsweise drei Siegen beträgt die Wahrscheinlichkeit, in die Runde der letzten 24 Teams zu kommen, immer noch 69 Prozent.

Zehn Punkte für die Play-Offs, 16 für das Achtelfinale

Sollte RB in acht Spielen fünf Siege einfahren können, ist es zu 72 Prozent bereits unter den letzten acht direkt und ohne Umweg für das Achtelfinale qualifiziert. Fast sicher ist dies bei 16 Punkten. 

Nur zu 6 Prozent sieht die Simulation die Sachsen als Finalteilnehmer, nur zu 2,4 Prozent als Gewinner des Henkelpotts. Favorit auf den Titel ist Manchester City (25,3 Prozent) vor Real Madrid (18,2 Prozent) und Inter Mailand (10,9 Prozent). Interessant: National liegt Bayer Leverkusen mit 5,4 Prozent und drei Plätzen noch relativ deutlich vor dem FC Bayern München (4,1 Prozent).

Nur acht Teams haben es schwerer als RB Leipzig

Der Opta-Computer errechnete auch die Schwierigkeit der ausgelosten Gegner. Hier liegt RB Leipzig mit hochkarätigen Gegnern wie Atletico Madrid, Juventus Turin, Inter Mailand und FC Liverpool auf Rang neun. Nur acht Teams haben eine noch härtere Auslosung bekommen. Paris St. Germain hat es demnach am schwersten: Manchester City, FC Barcelona, Atlético Madrid and FC Arsenal gehören zu den Gegnern.