1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. So kann RB den FC Bayern knacken: Forsberg verrät Meister-Rezept

So will Forsberg die Bayern knacken RB-Star verrät Rezept für die deutsche Meisterschaft

Emil Forsberg hat einen großen Traum: einmal mit RB Leipzig deutscher Meister werden. Wie das klappen könnte, verriet der Schwede im Interview mit dem MDR.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 06.01.2023, 18:21
Emil Forsberg (r.)  beim Training in Abu Dhabi gegen Benjamin Henrichs.
Emil Forsberg (r.)  beim Training in Abu Dhabi gegen Benjamin Henrichs. IMAGO / Picture Point

Emil Forsberg steht seit fast genau acht Jahren bei RB Leipzig unter Vertrag. Am 7. Januar 2015 wurde sein Transfer von Malmö FF zum damaligen Zweitligisten offiziell. Die für Zweitligaverhältnisse happige Ablöse betrug 3,7 Millionen Euro. Einen großen Traum würde sich der Schwede, der sich langsam aber sicher im letzten Drittel seiner Karriere befindet, gern noch erfüllen: einmal mit RB deutscher Meister werden.

Forsberg hat im Interview mit dem MDR sein Rezept vorgestellt, mit dem es dem amtierenden DFB-Pokalsieger gelingen könnte, den Titelkampf möglich lange offen zu halten - und den FC Bayern endlich vom Thron zu stoßen. "Wir können es nur zusammen schaffen. 70 oder 80 Prozent werden nicht reichen. Wir brauchen jeden Tag 100 Prozent - in jeder Situation", so Forsberg. Der Zusammenhalt im Team muss stimmen.

RB-Star Forsberg träumt vom Meistertor

Ganz wichtig sei aber auch eine gute Stimmung. Nicht dreimal die Woche, sondern immer. Jeden Tag. "Wir müssen alle füreinander da sein und Spaß haben", sagte Forsberg. Dann sei alles möglich. Und dann braucht es natürlich noch einen Mann für die ganz wichtigen Tore. Wie Emil Forsberg.

Das er die drauf hat, hat Forsberg in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Vor allem in der Champions League und im DFB-Pokal. Welches wichtige Tor der Schwede gern in dieser Saison schießen würde, wollte der MDR von ihm wissen. "Das Tor für den Meistertitel wäre was ganz Besonderes", antwortete der Routinier mit einem dicken Grinsen.

Um den großen Traum diese Saison weiterträumen zu können, darf das erste Pflichtspiel 2023 gegen den FC Bayern am 20. Januar keinesfalls verloren gehen. Dann wäre der Abstand auf den Rekordmeister und Tabellenführer mit neun Punkten sicherlich schon zu happig. "Das Spiel hat eine ganz große Bedeutung", weiß Forsberg. "Das Jahr kann nicht besser anfangen, als mit so einem geilen Spiel." Und einem Tor von Emil Forsberg?