1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Medienbericht: Für welche Summe lässt RB Sörloth nach Spanien ziehen?

Transfers bei RB Leipzig Spanischer Medienbericht: RB geht angeblich mit Kaufpreis für Sörloth runter

Von RBlive/hen Aktualisiert: 27.11.2022, 22:21

Will RB Leipzig mit allen Mitteln Alexander Sörloth aus seinem Kader haben? Diese Überlegung stellt die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" an, die aktuell berichtet, dass der norwegische Stürmer für zehn Millionen Euro zu haben sei. Der 26-Jährige ist aktuell bis Ende der Saison an Real Sociedad verliehen.

"Das Leben lächelt"

Sein Vertrag beim sächsischen Bundesligisten läuft noch bis 2025. Sörloth kam Sommer 2020 vom türkischen Erstligisten Trabzonspor, bekam aber bei RB kaum eine reelle Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. So wurde er bereits vorigen Winter an den baskischen Klub verliehen.

Momentan blüht der Stürmer beim Tabellendritten der Primera Division auf. Er spielt oft - und schießt Tore. In 16 Spielen traf er achtmal und legte zwei Treffer auf. "Gerade als Stürmer musst du derjenige sein, der Spiele entscheidet. Teamkollegen sollten immer in der Lage sein, dich in der Box zu finden", sagte Sörloth, der diese Rolle bei RB nicht bekam.

Beim Bundesligisten musste er mehr Arbeit im Gegenpressing und dem Aufbau von Kontern verrichten, der 1,95 Meter große Norweger ist aber von seinen Anlagen her ein reiner Strafraumspieler.

Beidseitiges Interesse

"Die Situation bei La Real ist prima", sagte Sörloth. "Ich spiele fast alle Spiele und schieße Tore. Es sieht sehr, sehr gut aus für mich. Ich habe so viele Spiele wie möglich gespielt, Tore geschossen und eine wichtige Rolle in der Mannschaft bekommen. Es ist schön zu spüren, dass man wichtig ist. Ich spiele in einem fantastischen Team mit fantastischen Spielern. Das Leben lächelt."

Sörloth war Sommer 2020 auf den letzten Drücker für 20 Millionen Euro nach Leipzig transferiert worden. Der Klub reagierte damit auf einen Wunsch von Trainer Julian Nagelsmann, ihm einen Stürmer hinzustellen, der die Tore von Timo Werner ersetzen kann, der kurz zuvor zum FC Chelsea gewechselt war.

Wie sich herausstellte, konnte Nagelsmann mit der Spielweise von Sörloth aber wenig anfangen und setzte ihn deshalb auf die Bank, wo sich der Norweger zum Transferflop entwickelte. Sowohl der Spieler als auch der Klub haben deshalb ein Interesse daran, die Liaison wieder zu lösen. Sörloth hat noch Vertrag mit RB bis 2025. Für RB lief der Norweger 38 Mal auf und schoss sechs Tore, zwei bereitete er vor.