1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Forsberg mit Olmo und Szoboszlai? RB Leipzig "muss das klären"

SPielt er mit Olmo und Szoboszlai  zusammen? Emil Forsberg erwartet Klärung der Kadersituation von RB Leipzig

Emil Forsberg gehört zu den erfahrensten Akteuren im Team von Domenico Tedesco. Gegenüber Sky Sport erklärte er seine Sicht auf die Vorbereitung und die neue Saison.

Von RBlive/msc 17.07.2022, 11:40
Emil Forsberg spielt mit RB Leipzig wieder einer Vorbereitung.
Emil Forsberg spielt mit RB Leipzig wieder einer Vorbereitung. imago/Picture Point LE

Der Schwede hat bei RB schon einige Trainingslager hinter sich und sieht auch in diesem Sommer Potential für eine erfolgreiche Spielzeit. "Es sieht gut aus, die Jungs sind heiß", so Forsberg. Vor allem die gemeinsame Zeit sei wichtig für den Zusammenhalt. "Du kannst nicht nach Hause fahren, aber alles machen, was Spaß macht." Zum Beispiel Poker oder Golf mit den Kumpels im Team. Klar, mehr Urlaub als die drei Wochen in Schweden hätten ihm auch gut getan. Aber Fußball macht ihm Spaß, über alles weitere denkt er nicht nach.

Verlängerung von Nkunku war ein wichtiges Zeichen

Vorbereitungszeit heißt auch: Transferphase. Am Kader wird aktuell noch gearbeitet, weitere Spieler sollen gehen, denn die Mannschaft ist eigentlich zu groß. Das sieht er auch so. "Aber es liegt am Verein, das zu klären." Mitnichten geht es ihm dabei um die Konkurrenz, der er aus dem Weg gehen will. Dani Olmo und Dominik Szoboszlai sind beispielsweise zwei jüngere, aber etablierte Kräfte, mit denen er sich zu messen hat. "Wir brauchen Konkurrenz, um dich zum Limit zu pushen. Wir können aber auch alle drei zusammen spielen", sagt er. Nicht mehr ganz in seiner Liga spielt Christopher Nkunku, der seinen Vertrag verlängert hat. "Das war für uns sehr gut.Ich freue mich für uns und Christo, das war ein wichtiges Zeichen für den Verein."

RB Leipzig braucht Konstanz

Was in der kommenden Saison zu holen ist? Die Meisterschaft als Ziel will er nicht ausrufen, aber der Pokalsieg "erhöht den Druck. Den müssen wir jetzt genießen." Dennoch sind Bayern und BVB natürlich wieder Mitfavoriten auf den Titel. "Beide hatten einen guten Sommer und sich verstärkt. Wenn wir die Konstanz finden sind wir mit da oben. Das Wichtigste ist, auch die nicht so guten Spiele zu gewinnen", so Forsberg.

Forsberg ist für Equal Pay

Aktuell läuft die Frauen-WM und hier hat der Schwede eine Meinung. zum Thema der Bezahlung im Profifußball. "Das ist ein schwieriges Thema. Wir hatten es in Schweden und haben hart daran gearbeitet. Ich hoffe, dass Equal Pay sich durchsetzt. Ich versuche dabei zu helfen."