Stand der Dinge bei Gvardiol, Gulácsi, Sesko & Co. Erste Geheim-Einheit bei RB: Das sagt Marco Rose
RB Leipzig ist am Montag mit einem ersten Geheimtraining in die Vorbereitung gestartet. Nach der Einheit gab Trainer Marco Rose in einer Medienrunde Auskunft über die aktuellsten Themen. Wir haben die wichtigsten Aussagen gesammelt.
Marco Rose über ...
... die erste Einheit: "Wir haben das Training bewusst nicht öffentlich gemacht, weil ich die ungewöhnliche Gruppe erstmal in Ruhe sehen wollte. Es hätte wenig Sinn gemacht, 500 Fans einzuladen und dann ist nur Kevin Kampl da aus der Mannschaft. Auch wenn der reichen muss. Wir werden sehen, wann wir uns wieder mit den Fans treffen, auch wenn da sehr viele Spieler fehlen."
"Wir haben schon gut gearbeitet heute, mit den Nachwuchsleuten, ein paar neue Jungs, ein paar Leihspieler. Wir haben fleißig gearbeitet und werden step-by-step den Kader vervollständigen."
... die Situation auf dem Transfermarkt: Ihr könnt mir glauben, dass die Jungs richtig gute Arbeit machen. Ich habe nach dem Pokalsieg gesagt, dass wir richtig gute Ideen brauchen, um die Abgänge zu kompensieren. Wir suchen im Sturm und brauchen auch für Konni und Szoboszlai Ersatz.
... die Zeit für Integration der vielen Neuzugänge: "Ja, wir haben Spieler verloren, ja es wird schwer, ja, wir werden Zeit brauchen sie zu integrieren. Aber es sind machbare Aufgaben. Wir sind überzeugt von unserer Arbeit und wir Leipziger neigen nicht dazu, zu jammern, sondern anzuschieben. Das zeigt die Geschichte der Stadt."
... die Ziele für die neue Saison: "Wir posaunen nicht am ersten Trainingstag Ziele heraus. Auch im Erfolg tut uns Demut gut, um voll angreifen zu können, das habe ich nach dem Pokalsieg gesagt."
... die Perspektive der Nachwuchsspieler bei den Profis: "Darauf arbeiten wir hin, deswegen haben wir sie dabei. Jeder hat letztes Jahr feststellen dürfen, dass ich nicht mit allem einverstanden war. Sie haben heute alles gegeben und wir werden dort wieder Schritte machen. Irgendwann werden wir schonmal einen durchbekommen."
Wie ist der Stand bei Gulácsi, Gvardiol, Angelino & Co.?
... Josko Gvardiol: Wir freuen uns, wenn er herkommt. Gerüchte muss ich als Cheftrainer nicht kommentieren, weil ich mich an Fakten halte.
... Angelino: "Angelino hab ich heute gesehen, hat gute Flanken geschlagen, er ist ein geiler Fußballer."
... die Fitness von Péter Gulácsi: "Peter macht viel mit Freddi am Platz. Aber die Mediziner müssen komplette Freigabe geben. Gerade beim Torwart sind es Kleinigkeiten. Wir sind im täglichen Austausch."
... Benjamin Sesko: "Wie er bis hierher auftritt, ist er ein bescheidener Junge. Er hat unglaubliches Potenzial, das wissen wir alle. Aber er wechselt aus der österreichischen Bundesliga in die deutsche. Wir versprechen uns viel und werden ihm die Zeit geben, besser zu werden. Er hat auch (wie Haaland, d. Red.) eine gute Statur und Antritt. Fußballerisch ist er für die Größe auch sehr gut. Aber der Vergleich ist schwer. Erling kommt über seinen Willen und seine Mentalität. Benji ist vielleicht ein Stück sensibler. Wir bauen ihn behutsam auf."
... Andre Silva: "Wir wissen alle, es war keine einfache Verletzung. Wir haben im Urlaub hin und her geschrieben. Wie der Stand ist, wird sich zeigen, wenn er zur Nachuntersuchung kommt."