1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Statistik: Kein Bundesliga-Profi wurde häufiger gefoult als RB-Stürmer Openda

Statistik Kein Bundesliga-Profi wurde häufiger gefoult als der RB-Stürmer

Loïs Openda ist in der laufenden Saison schon 77-mal gefoult worden. Kein anderer Spieler der Bundesliga war häufiger das Ziel eines unfairen Tacklings.

17.05.2025, 11:56
Openda liegt am Boden nach einem Foulspiel.
Openda liegt am Boden nach einem Foulspiel. (Foto: imago/Eibner)

Leipzig/msc – Für Loïs Openda war die fast abgelaufene Saison mit RB Leipzig eine enttäuschende. Trotz 24 Scorerpunkten in 44 Spielen hatte der Belgier mit seiner schwankenden Form zu kämpfen und konnte nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen, als er alleine 24-mal das Tor traf.

Openda und Simons sind häufig Opfer

Ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei: Er war der meist gefoulte Spieler der Bundesliga-Saison 2024/25. 77-mal pfiff der Schiedsrichter in 32 Ligaspielen zugunsten des 25-Jährigen. Auf Platz acht liegt Xavi Simons mit 54 Fouls in 24 Spielen.

Prozentual liegen beide ebenfalls vorn in der Statistik: Openda mit 2,4 Fouls pro Spiel auf Platz vier und Simons (2,25) direkt dahinter auf Platz fünf. Omar Marmoush, der Eintracht Frankfurt im Winter zu Manchester City verließ, ist mit Abstand am häufigsten pro Spiel gefoult worden (3,2).

Baumgartner foult am meisten

Bei den Foulenden ist ein Teamkollege der beiden besonders aktiv: Christoph Baumgartner wurde durchschnittlich 2,32-mal zurückgepfiffen, das sind 44 Fouls bei 30 Einsätzen.

Insgesamt agierte RB Leipzig so unfair wie selten: In der Fairness-Tabelle liegen die Sachsen mit fünf Platzverweisen (dreimal Rot, zweimal Gelb-Rot) und 62 Gelben Karten auf dem drittletzten Platz. Nur Augsburg und Wolfsburg kassierten noch mehr Karten. Zum Vergleich: In den vergangenen vier Jahren war Leipzig durchschnittlich auf dem fünften Platz.