Auswärtsspiel in der Champions League Streiks: RB Leipzig kann fliegen, Fans bangen um Rückreise aus Madrid
Weil sowohl die Lufthansa, als auch die Deutsche Bahn ab Mittwoch bestreikt wird, fallen Flüge und Züge aus, mit denen Fans von RB aus Madrid zurückreisen wollten.
RB Leipzig gastiert am Mittwochabend bei Real Madrid, um nach dem 0:1 vor zwei Wochen im eigenen Stadion das Viertelfinale der Champions League zu erreichen. Ein Teil der mitreisenden Anhänger steht nun vor einem Verkehrsproblem. Denn durch zeitgleiche Streiks an Flughäfen und bei der Bahn werden ab Mittwoch zahlreiche Verbindungen ausfallen.
Lufthansa und Bahn von Streiks betroffen
Am Donnerstag und Freitag streikt das gesamte Bodenpersonal der Lufthansa, kündigte die Gewerkschaft ver.di an. Außerdem bestreikt die GDL den Personenverkehr der Deutschen Bahn ab Donnerstag um 2 Uhr. Die Rückreise wird sich damit für viele Fans schwierig gestalten.
Rekordzahl an Auswärtsfans von RB in Madrid
Insgesamt erwartet RB Leipzig in Madrid 4.250 Fans, so viele wie noch nie bei einem Auswärtsspiel auf internationaler Bühne. Die Mannschaft selbst hat keine Probleme mit der An- und Abreise.
Denn ^bei Auswärtsspielen wird in aller Regel ein Charterflug eingesetzt, bei dem die Vereine normalerweise nur Sponsoren und VIP-Gäste mitnehmen. So dürften die Profis von RB Leipzig nach dem Spiel wie geplant auch wieder nach Leipzig fliegen können.
Fanreise nicht von Ausfällen betroffen
Ebenso kommen auch die 750 Fans, die ihre Auswärtsfahrt über die offiziell von RB organisierte Fanreise gebucht haben, sicher aus Madrid nach Leipzig. Denn auch diese fliegen mit einer Chartermaschine.