1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zukunft bei RB? Timo Werner denkt "an nichts anderes"

Stürmer spricht über verpasste Chancen Zukunft bei RB? Timo Werner denkt "an nichts anderes"

Von RBlive/msc Aktualisiert: 31.05.2023, 10:46
Timo Werner ärgert sich über die verpasste Chance.
Timo Werner ärgert sich über die verpasste Chance. (Foto:imago/Picture Point LE)

Timo Werner ärgert sich im Nachhinein besonders über die Schwächephase bei RB Leipzig rund um die Niederlage gegen Manchester City. Mit mehr Konstanz hätte er die Deutsche Meisterschaft feiern können, sagte er im Interview mit Sky Sport. Auch über seine Zukunft sprach der 27-Jährige.

Pokalsieg hat Schatten übertüncht

"Nach dem 0:7 gegen City verlieren wird in Bochum und gegen Mainz. Wenn wir solche Spiele gewinnen, hätten wir oben stehen können", sagte er. Hinzu kamen Punktverluste zu Beginn des Fußballjahres, nachdem er aus London zurückgekehrt war. "Zum Saisonstart haben wir fünf Punkte aus fünf Spielen geholt", so Werner.

Es folgte der Trainerwechsel, die Zeit unter Domenico Tedesco war schnell vorbei. "Es wurden ein paar Sachen schöner geredet, als sie waren. Der Pokalsieg hat das auch übertüncht. Die ersten Spiele waren einfach nicht zufriedenstellend. Das war aber nicht abzusehen bei meiner Ankunft."

Werner: "Schon schade, wenn man sieht, wie schwer sich Bayern und BVB getan haben"

Fünf Punkte sind es jetzt auch, die nach Saisonabschluss auf das punktgleiche Spitzenduo fehlen. "Am Ende wurde es relativ eng für uns. Wenn man sieht, wie schwer sich Bayern und Dortmund getan haben, ist das schon schade."

RB hatte selbst am vorletzten Spieltag mit 3:1 gegen die Bayern gewonnen und so noch eine Dortmunder Meisterschaft ermöglicht. "Wenn Bayern in so einem Topspiel geführt hat, sind sie selten so eingebrochen. Sie waren verwunderlich anfällig in dieser Saison", das hatte der Stürmer zuletzt aus nächster Nähe gesehen. Der BVB verspielte die Chancen schließlich selbst gegen Mainz 05. 

"Was Dortmund sich vorwirft, können wir uns genauso vorwerfen", so Werner. Das Pokalfinale überspiele diese Enttäuschung nun etwas. "Am Ende können wir froh sein, dass wir uns so entspannt für die Champions League qualifiziert haben. Trotzdem können wir nächstes Jahr etwas mehr anstreben."

Werner denkt "an nichts anderes" als RB

Die möglichen Abgänge einiger Leistungsträger machen Werner nach eigenen Worten keine zu großen Sorgen. "Es sind immer wieder Stützen aus der Mannschaft weggebrochen. Trotzdem hat es die Vereinsführung jedes Mal aufs Neue geschafft, immer eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen", sagte er. Über seinen Verbleib in Leipzig in der kommenden Spielzeit sagte Werner: "Bisher habe ich an nichts anderes gedacht."