1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Szoboszlai über Haaland-Duell mit RB: "Wenn er Platz hat, wird es schwer"

SZoboszlai über Haaland, Man City, OLmo und Rose "Wenn er Platz hat, wird es schwer für uns"

Dominik Szoboszlai will mit RB Leipzig nach dem Ende der WM-Pause wieder angreifen. In einem Interview sprach er über seinen Ex-Mitspieler Erling Haaland und die Aussichten im Champions-League-Duell gegen Manchester City.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 07.01.2023, 10:11
Dominik Szoboszlai im RB-Trainingslager in Abu Dhabi.
Dominik Szoboszlai im RB-Trainingslager in Abu Dhabi. IMAGO / Picture Point

RB Leipzig bereitet sich im Trainingslager in Abu Dhabi gerade auf die zweite Saisonhälfte vor. Nach dem Auftakt gegen den FC Bayern am 20. Januar, wartet mit Manchester City im Champions-League-Achtelfinale ein weiterer besonders dicker Fisch auf die Mannen von Trainer Marco Rose

Mittelfeldspieler Dominik Szoboszlai traut seiner Mannschaft nach den zwei Duellen im Vorjahr (3:6/2:1) gegen den Zweiten der Premier League durchaus etwas zu. "Es war nicht das einfachste Spiel meines Lebens. Aber wir haben ein gutes Team, viel Qualität und wenn wir als Mannschaft voll funktionieren, können wir etwas erreichen. Das ist unser Ziel", sagte der Ungar im Interview mit der Leipziger Volkszeitung.

RB-Star bei Assists hinter Messi und de Bruyne

City-Star Erling Haaland kennt der 21-Jährige noch aus der gemeinsamen Zeit bei Red Bull Salzburg. "Er hat eine unglaubliche Qualität. Wenn er Platz hat, wird es schwer für uns. Aber es gibt nicht nur ihn auf dem Platz. Wir werden auf Erling aufpassen, aber auch auf alle anderen Spieler", sagt Szoboszlai. 

Dass er derzeit in Europa hinter Lionel Messi und Kevin de Brunye der drittbeste Vorlagengeber ist, hat Szoboszlai nur durch die Medien erfahren. "Es ist schon geil, aber ich schaue auf mich selbst und auf meine Mannschaft und auf keinen anderen. Aber wenn ich noch zehn Assists machen kann in der Rückrunde, bin ich froh", so der Ungar.

Szoboszlai spricht über Saisonziele mit RB Leipzig

Auch über die mögliche Vertragsverlängerung seines Teamkollegen Dani Olmo äußert sich Szoboszlai. "Für mich wäre es das Beste, wenn er bei uns bleibt. Wir verstehen uns auf und neben dem Platz." Einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg hat natürlich auch Marco Rose, der laut Szoboszlai den Teamgedanken besonders hervorhebt. "Auch wenn wir viel Einzelqualität haben – du bist nicht allein auf dem Platz. Wir müssen es zusammen machen. Das zahlt sich aus und das hat man in den vergangenen Spielen vor der Winterpause gesehen."

In den drei Wettbewerben Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal will der Rechtsfuß "so weit kommen wie es möglich ist". Sein persönliches Ziel: "Immer mehr machen als am vorigen Tag. Im Spiel will ich Tore machen und Assists geben, so viel spielen wie möglich und immer machen, was der Trainer sagt."