1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Teambus fährt gegen Poller: RB-Kader reist mit dem Taxi zum Spiel beim VfL Bochum

Bus beschädigt RB-Kader reist mit dem Taxi zum Spiel beim VfL Bochum

Teambus fährt in Sportschule Kaiserau gegen einen Poller, Spieler und Trainerstab nehmen deshalb das Taxi zum Auswärtsspiel in Bochum

Von RBlive/hen mit dpa 27.02.2022, 15:36

Bus fährt gegen Poller, plötzlich müssen ein Dutzend Taxis geordert werden: Ein Zwischenfall mit dem Mannschaftsbus hat am Sonntagmittag die Spielvorbereitung des deutschen Bundesligiten RB Leipzig auf die Partie beim VfL Bochum (15.30 Uhr) beeinträchtigt.

Team erst verspätet im Stadion

Wie der Club bestätigte, war der Mannschaftsbus beim Verlassen der Sportschule Kaiserau gegen einen Poller gefahren und beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Daraufhin mussten Spieler und Trainer mit Taxis die rund 45 Kilometer lange Strecke nach Bochum fahren. Das Team kam deshalb verspätet im Stadion an.

Angepfiffen wurde die Partie trotzdem pünktlich. RB-Trainer Domenico Tedesco schickt eine auf sieben Positionen veränderte Mannschaft gegenüber dem Zwischenrunden-Rückspiel in der Europa League beim Real Sociedad San Sebastian ins Spiel.

"Bochum spielt bemerkenswert"

Noch nie hat RB Leipzig in Pflichtspielen gegen den VfL Bochum verloren oder auch nur einen Punkt abgegeben. Und so soll es auch nach dem siebten Aufeinandertreffen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) in Bochum bleiben. Das wünschen sich die Leipziger, um im Kampf um die Champions League-Qualifikation für die kommende Saison nicht ins Hintertreffen zu geraten. "Ich habe großen Respekt vor der Saison, die der VfL als Aufsteiger bislang spielt. Wie stabil und konstant sie gerade in der Rückrunde punkten, ist bemerkenswert", sagte RB-Trainer Domenico Tedesco.

Sein Team muss sich in Bochum, wo der FC Bayern erst jüngst mit 2:4 scheiterte, aber nicht verstecken. Das Weiterkommen in der Europa League am Donnerstag mit dem 3:1 bei Real Sociedad San Sebastian sollte neue Kräfte freigesetzt haben. Verzichten muss Tedesco in Bochum auf Josko Gvardiol. Der Verteidiger muss wegen der fünften Gelben Karte aussetzen. Für ihn kehrt Nordi Mukiele ins Team zurück.

Das Hinspiel (3:0) war eine klare Sache, doch der VfL möchte Wiedergutmachung leisten, wie Trainer Thomas Reis sagte. "Im Hinspiel haben wir noch Lehrgeld bezahlt, wir wollen aber zeigen, dass wir die nächsten Entwicklungsschritte gemacht haben."