RB Leipzig

Tedesco-Debüt: Dankert leitet RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach

Von (RBlive/msc) 11.12.2021, 11:05
Bastian Dankert wird die Partie von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach leiten.
Bastian Dankert wird die Partie von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach leiten. imago images/opokupix

Am Samstagnachmittag wird Domenico Tedesco zum ersten Mal als Chefcoach von RB Leipzig an der Seitenlinie stehen, wenn Borussia Mönchengladbach am 15. Spieltag anreist. Die Partie wird von Bastian Dankert geleitet, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Webseite bekannt gab.

Elfmeter für RB in der Pokalpartie gegen den VfL Bochum

Dankert hat die Erfahrung von 125 Bundesligaspielen und elf internationalen Begegnungen, allesamt Qualifikationsspiele. 15 mal pfiff er ein DFB-Pokalspiel. Darunter war auch das letzte Achtelfinale von RB Leipzig gegen den VfL Bochum, das die Sachsen mit 4:0 gewinnen konnten. In der einseitigen Partie gab Dankert zwei mal Gelb gegen und einen Elfmeter für Leipzig, den Christopher Nkunku zum 2:0 verwandelte.

Zwei Fehlentscheidungen bei Niederlage gegen Mainz

Frust gab es auf Seiten von Leipzig nach dem 0:3 gegen Mainz 05 2018, der sich zu einem großen Teil bei Bastian Dankert entlud. Ralph Hasenhüttl echauffierte sich nach Abpfiff über zwei Schlüsselszenen des Spiels, in denen Dankert falsch gelegen hat. In der Tat wurde das Spiel beim Onlineportal wahretabelle.de mit einem 2:1 gewertet, wenn es um die Fehlentscheidungen korrigiert würde.

Dankert leitete vier Siege von RB Leipzig

RB Leipzig hat unter Leitung von Dankert vier Siege geholt, drei mal Unentschieden gespielt und nur zwei Spiele verloren. Den größten Aufreger leistete er sich, als er gegen den FC Schalke 04 Timo Werner einen Elfmeter zusprach, dessen Fall sich im Nachhinein als Schwalbe herausstellte und bundesweit lange für Schlagzeilen sorgte.

René Rohde und Marcel Unger sind als Linienrichter eingeteilt. Alexander Sather aus Grimma ist der vierte Offizielle, Günter Perl und Christian Fischer heißen die Videoassistenten.