1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Von RB bis Erzgebirge: Forscher untersuchen Image von Ostklubs

Teilnehmer für Studie gesucht Von RB Leipzig bis Erzgebirge Aue: Forscher untersuchen Image ostdeutscher Fußballklubs

Von RBlive/msc 01.02.2023, 07:29
In Leipzig wird seit 2016 wieder Bundesliga gespielt.
In Leipzig wird seit 2016 wieder Bundesliga gespielt. imago/imagebroker

Mit RB Leipzig spielte seit 2016 zum ersten Mal wieder ein Verein aus einer ostdeutschen Stadt in der Bundesliga. Nun ist dem FC Union Berlin seit einigen Jahren ein zweiter hinzugekommen. Die übrigen, ehemals erfolgreichen Klubs aus der ehemaligen DDR spielen in den unteren Ligen.

Forschungsgruppe untersucht Image von RB Leipzig & Co.

Aufgrund der wirtschaftlichen Brüche der 90er Jahre konnten die meisten ihren sportlichen Erfolg nicht in die vereinigte Bundesliga transportieren. So erlebten viele Fans des Ostfußballs eine Zeit des Abstiegs in der sportlichen Bedeutung.

Was das mit dem Image der Vereine in den Augen der Fans macht, untersucht nun eine Forschungsgruppe der Universität Bayreuth mit zwei Umfragen: einer Imageanalyse und eine zu den Ähnlichkeiten verschiedener Ostvereine. 

16 Ostvereine werden untersucht

Interessierte können ihre Wahrnehmung von insgesamt 16 verschiedenen Vereinen mit den Wissenschaftlern teilen. 1. FC Union Berlin, RB Leipzig, Hertha BSC, FC Hansa Rostock, 1. FC Magdeburg, SG Dynamo Dresden, FSV Zwickau, Hallescher FC, FC Erzgebirge Aue, FC Carl Zeiss Jena, FC Rot-Weiß Erfurt, 1. FC Lokomotive Leipzig, FC Energie Cottbus, BSG Chemie Leipzig, Chemnitzer FC und BFC Dynamo Berlin gehören demnach zu den Ostklubs.