„Es ist Zeit für dich, nach Hause zu kommen” Ajax-Trainer ten Hag lockte Brobbey per SMS zurück nach Amsterdam
Brian Brobbey ist nach nur einem halben Jahr bei RB Leipzig leihweise wieder zu seinem Heimatverein Ajax Amsterdam gewechselt. Dort erklärt er im Interview mit dem Vereinskanal, dass er sich wieder heimisch fühlt. „Es fühlt sich an, als würde man nach Hause kommen. Ich sehe meine Freunde und Leute, die ich gut kenne, wieder, daher bin ich sehr glücklich”, so der 19-Jährige.
Dabei war Ajax zuvor bei ihm in Ungnade gefallen, weil sich der Klub zu spät um seine Dienste bemühte. So hatte Brobbey, der von Staragent Mino Raiola beraten wird, im Sommer ablösefrei zu RB Leipzig wechseln können, was in seiner Heimat für mächtig Wirbel sorgte. „Damit bin ich ganz gelassen umgegangen. Im Kopf bin ich immer ruhig”, kommentierte er nun. Ein Jahr später ist die Vorgeschichte hinfällig, da es der bullige Angreifer nur auf 14 Kurzeinsätze brachte (kein Tor) und vom Shooting-Star zum Bankdrücker avancierte. Nur beim 5:0 in der Champions League beim FC Brügge erhielt er mal mehr Spielzeit und lieferte eine überzeugende Leistung ab.
Brobbey schrieb Erik ten Hag: „Du hast völlig Recht”
In der Winterpause machten seine früheren Chefs bei Ajax nun ein Versprechen war, wie er verriet. Sein ehemaliger Trainer Erik ten Hag und Sportdirektor Marc Overmars hatten ihm eine Rückholaktion versichert. „Erik sagte nach einem Spiel: 'Es ist Zeit für dich, nach Hause zu kommen.' Da hatte er Recht. Dann hat mir Marc auch eine SMS geschrieben und gesagt, dass er das arrangieren wird. Das hat er getan. Was ich dem Trainer gesagt habe? 'Du hast völlig Recht. Das wird gut.'”, so Brobbey im Interview.
Klingt nicht danach, als habe Brobbey große Lust, wie vereinbart im Sommer wieder nach Leipzig zurückzukehren. Eine Kaufoption hat Amsterdam allerdings nicht. Ursprünglich war es Julian Nagelsmann, der den gebürtigen Amsterdamer zu dem Wechsel bewegen konnte. Nach dessen Wechsel zu Bayern München hatte Brobbey seinen Dienst bereits im Sommer mit wenig Vorfreude angetreten.
Gulacsi über Brobbey: „Mit mehr Selbstvertrauen und Spielzeit zurückkommen”
Doch Kapitän Peter Gulacsi erwartet den Youngster in der nächsten Saison zurück. „Für einen jungen Spieler ist es immer wichtig, genug Spielzeit zu bekommen. Das war bei uns schwer, weil wir vorn viele Spieler haben, die Potenzial und Qualität haben, in der Startelf zu stehen”, sagte der Routinier. „Hoffentlich bekommt er jetzt seine Spielzeit bei Ajax und kann dann im Sommer in einer – was Selbstvertrauen und Spielzeit angeht – besseren Situation nach Leipzig zurückkommen und uns langfristig weiterhelfen.”