Fussball an der frischen luft Test gegen Liverpool: RB setzt erstmals Rauchverbot in Arena um
Vor einem Jahr beschloss der Bundesligist nach einer Umfrage bei Fans das Verbot von Zigaretten auf den Stadionplätzen. Am Donnerstag wird es erstmals umgesetzt. Vor dem Test gegen Liverpool gibt es zudem die Möglichkeit, Leipzigs eSportler kennenzulernen.
Ab sofort wird Rauchen beim Heimspielen von RB Leipzig zur Regelwidrigkeit. Ordner des Bundesligisten werden beim Test gegen den FC Liverpool an diesem Donberstag (19.15 Uhr) erstmals das vor einem Jahr beschlossene Rauchverbot auf den Rängen und Sitzen der Arena konsequent umsetzen. Das Verbot trifft auch die E-Zigarette.
Weiter geraucht werden darf im Unterrangs in dafür ausgewiesenen Zonen. Bislang gibt es in Deutschland nur vier Erstligastadien, in denen nicht geraucht werden darf. Ein generelles Verbot gilt in Köln, München und Hoffenheim. In Leverkusen wie nun auch in Leipzig darf man bestimmte Orte aufsuchen, wo man rauchen kann.
Beeinträchtigt durch Rauch
Damit entspricht der Verein eigenen Angaben zufolge dem "vielfachen Wunsch der Fans". In einer Mitteilung an die Käufer von Dauerkarten für die neue Spielzeit in der Arena vor einigen Monaten hieß es: "Wir haben uns auf vielfachem Wunsch der Fans dazu entschlossen, dass ab der kommenden Saison in den Blöcken ein Rauchverbot besteht. Wir wollen damit beitragen, dass sich neben Familien mit Kindern auch Personen wohlfühlen, die sich durch den Rauch beeinträchtigt fühlen."
Ein generelles Verbot auf dem gesamten Gelände der Arena hat der sächsische Bundesligist aber nicht verhängt, dafür gibt es zu viele Raucher unter den Fans des Viezemeisters. Dies zeigte sich auch in der Diskussion etwa auf Twitter unter einer Meldung des Portals RB-Fans. Während die einen das Verbot begrüßen und darauf hinweisen, dass Raucher in bestimmten Zonen - wie etwa auf Flughäfen und Bahnhöfen - weiterhin rauchen dürfen, etwa auf dem Stadionwall und eben ausgewiesenen Raucherinseln - stören sich andere an dem Verbot und verweisen u.a. auf die lange Kultur von Zigaretten- und Biergenuss im Fußball.
Rahmenprogramm mit RB-RBLZ
Zeiten aber ändern sich. Gerade in Leipzig besteht das Publikum zu einem Großteil aus Familien mit Kindern. Diese stören sich am Qualm in den Blocks und auf den Sitzen. Rauchfreie Zonen waren bislang in der Arena in der Unterzahl.
Bereits im März hatten RB-Funktionäre angedeutet, dass das Rauchverbot kommt. Auf einem digitalen Fanmeeting sagte Operations-Direktor Uli Wolter, eine Umfrage habe ergeben, dass "eine überwältigende Mehrheit” der Fans für rauchfreie Tribünen sei.
Neben der erstmaligen Umsetzung des Rauchverbotes wird es auf der Festwiese erstmals wieder ein Rahmenprogramm speziell für Kinder und Familien geben. Neben Hüpfburgen findet man auch einen Stand der erfolgreichen eSportler von RB. Umut Gültekin ist erst am Sonntag Weltmeister geworden.