1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Löw-Deal: RB eröffnet Saison gegen PSG mit Mbappé & Co.

Testspiel aus dem Löw-Deal Mit Mbappé & Co: PSG kommt zur Saisoneröffnung von RB

Von RBlive/msc Aktualisiert: 30.06.2023, 12:35
Josko Gvardiol könnte noch auf Knylian Mbappé treffen.
Josko Gvardiol könnte noch auf Knylian Mbappé treffen. (Foto:imago/ZUMA Wire)

RB Leipzig wird zur Saisoneröffnung einen hochkarätigen Gegner empfangen. Nach Informationen der Bild-Zeitung kommt eine Woche vor dem Supercup zwischen RB Leipzig und Bayern München Paris St. Germain zu Gast in die Arena am Sportforum. 

Mukiele kehrt nochmal zu RB Leipzig zurück

Laut Planung soll das Spiel am 5. August stattfinden. Noch ist das Event, zu dem Leipzig ein volles Haus erwartet, nicht in trockenen Tüchern. Eine Million Euro könnten dadurch nochmal in der Kasse von RB Leipzig landen. PSG kommt mit Kylian Mbappé, Neymar und Nordi Mukiele, der bis zum letzten Sommer auch vier Jahre an der Pleiße verbracht hat. Lionel Messi ist mittlerweile nicht mehr Teil der Truppe. Der Scheich-Klub war übrigens schon 2014 mal bei RB zu Gast, damals noch mit Zlatan Ibrahimovic und Jean-Kevin Augustin.

Mbappé, Neymar und Mukiele kommen – Messi nicht mehr

Es ist die Austragung eines vereinbarten Freundschaftsspiels aus dem Deal über den Wechsel von Co-Trainer Zsolt Löw in den Staff von Thomas Tuchel. Im Juli 2018 trat Löw seinen Job in der französischen Hauptstadt an und folgte seinem Chefcoach bis heute erst zum FC Chelsea, dann zum FC Bayern München. Als er sich schweren Herzens aufmachte, RB Leipzig zu verlassen, wo er nach Stationen beim FC Liefering und Red Bull Salzburg landete, verhandelten die Verantwortlichen einen Besuch des Starensembles aus Paris in der Messestadt.

Corona-Pandemie verhinderte frühere Austragung

Fünf Jahre liegt dies bereits zurück. In der Zwischenzeit war aufgrund der Corona-Pandemie die Ausrichtung der Partie mehrfach verschoben worden. Im letzten Sommer kam dann zunächst der FC Liverpool an die Reihe. Der hatte eine ähnliche Pflicht zu erfüllen, die Leipzig im Rahmen des Keita-Transfers ausgemacht hatte. Die Klopp-Elf überrollte RB mit 5:0, viermal war dabei Darwin Nunez erfolgreich. Und einen der Treffer legte ihm Fabio Carvalho auf, der mittlerweile bei RB einen Leihvertrag unterschrieben hat.