RB-Schreck harry Kane Drei Treffer in zwei Spielen: Das sagt Rose zur Rückkehr des Bayern-Stürmers
Harry Kane hat vergangene Saison dreimal gegen RB Leipzig getroffen. Pünktlich zum letzten Spiel des Jahres ist er wieder fit. So bewertet RB-Trainer Rose das Comeback des Bayern-Stürmers.
Leipzig/München/hen/sid – Der kleine Louis Kane fiebert seinem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk besonders entgegen. Sein Sohn, verriet Superstar Harry Kane vor seinem vom FC Bayern herbeigesehnten Comeback im Topspiel gegen RB Leipzig, spiele zu Hause in Baierbrunn gerne mit seinen "Hattrick-Bällen". Und wenn der Herr Papa von einem Spiel mal keinen mitbringt, "ist er enttäuscht".
Rose: Engländer macht den Unterschied
Nun, versprechen wollte Kane den nächsten Dreierpack beim hochklassigen Jahresabschluss am Freitag (20.30 Uhr/DAZN und Sat.1) nicht. Doch Vincent Kompany machte kein Hehl daraus, was er sich von seinem Torgaranten zum Fest wünscht. "Er hat ein unglaubliches Gefühl dafür, wo er im Sechzehner sein muss", sagte der Trainer und hob auch Kanes Bedeutung in der Defensive sowie im Ballbesitz hervor. "Da haben wir viele Spieler mit Qualität - im Sechzehner aber ist er einer der besten der Welt, da macht er den Unterschied."
In der Tat: Bei seinen bislang 64 Einsätzen im Bayern-Trikot traf Kane stolze 64-mal und legte 26 Tore auf. In dieser Saison hat er in 19 Pflichtspielen schon wieder 19 Tore und neun Vorlagen verbucht. "Das ist der Unterschied, das ist das, was Kane ausmacht. Dass er auf den Punkt da ist", sagte RB-Trainer Marco Rose bei seiner Pressekonferenz. "Man sieht sofort, wenn er fehlt. Und man sieht, wenn er wieder da ist. Er braucht auch nicht lange, er ist ein Weltklassespieler."
Leipzig-Schreck: Kane traf gegen RB dreimal
Wie wichtig Kane für das Spiel der Bayern ist, sieht man an den Zahlen. Auch wenn Kane sich tief fallen ließ oder mal abtauchte, erspielten sich die Bayern in den 44 Ligaspielen mit ihm im Durchschnitt 8,8 Chancen – ohne ihn waren es nur 5,5.
Kein Wunder also, dass die Münchner ohne Kane im Pokal gegen Leverkusen (0:1) ausschieden und nach den Pflichtsiegen gegen Heidenheim (4:2) und Donezk (5:1) auch in Mainz (1:2) verloren. "Es gibt nicht viele Spieler, die das können", sagte Kompany über Kanes unvergleichliche Qualitäten in der "Box". Die hat der 31-Jährige auch gegen Leipzig schon gezeigt: In der vergangenen Saison traf er in den beiden Ligaspielen gegen Leipzig insgesamt dreimal.