1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner: EM-Chancen bei Nagelsmann, nicht bei RB

Tottenham könnte Kaufoption ziehen Timo Werner: Restchancen auf EM bei Nagelsmann, aber nicht bei RB

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 28.03.2024, 11:39
Timo Werner macht sich noch Hoffnungen auf die EM.
Timo Werner macht sich noch Hoffnungen auf die EM. (Foto: imago/Sebastian Frej)

Timo Werner hat sich in der Winterpause von RB Leipzig zu Tottenham Hotspur verleihen lassen, um dort auf Spielpraxis für die Europameisterschaft 2024 zu kommen. Restchancen hat der Angreifer bei DFB-Coach Julian Nagelsmann laut einem Bericht der Sport Bild (Mittwoch), aber in der eigenen Hand hat er sein Glück wohl nicht mehr wirklich.

Werner seit Juni nicht mehr für Deutschland

Sollte seine Konkurrenz um die Plätze in Deutschlands Offensivreihe in den kommenden Wochen Leistung liefern, ist der Zug wohl abgefahren. Zuletzt kam Werner im vergangenen Juni für Deutschland unter Hansi Flick zum Zug.

Da hatte er die erste Saison nach Rückkehr zu RB hinter sich und mit 16 Toren und sechs Vorlagen in 40 Spielen eine gemessen an seinen Ansprüchen mittelmäßige Ausbeute im Gepäck.

Laut Sport Bild gab es zwischen Nagelsmann und Werner, die sich aus der gemeinsam sehr erfolgreichen bei RB kennen (in der Saison 2019/20 lieferte der Stürmer 47 Scorer-Punkte in 45 Spielen für Leipzig), auch telefonischen Kontakt. Die Nicht-Berücksichtigung habe der DFB-Trainer noch persönlich erklärt und auch ausdrücklich Restchancen eingeräumt. 

Stuttgarter Linksaußen mit der Nummer elf: Führich auf Werners Spuren

Um diese zu nutzen müsste Werner zum Beispiel Senkrechtstarter Chris Führich (sieben Tore und sieben Vorlagen in 26 Bundesligaspielen für Stuttgart) wieder verdrängen.

Der wurde für Deutschland als Linksaußen ausgerechnet mit der Nummer elf eingewechselt und hinterließ einen guten Eindruck. Der FC Bayern München – und auch RB Leipzig – gelten als Interessenten.

Tottenham ist zufrieden

Werner hat laut Sport Bild hingegen keine Zukunft mehr in Leipzig. Nach der Rückkehr von seiner Station beim FC Chelsea blieb er die Versprechen schuldig, die er mit seinen Toren in früheren Zeiten machte. Gut möglich ist es dem Bericht nach, dass Tottenham die Kaufoption von 17 Millionen Euro zieht.

Bislang stehen zwei Tore und zwei Assists zu Buche. Nicht herausragend, aber zumindest vielversprechend: Die letzten beiden erzielte er in den vergangenen drei Spielen, eines beim Kurzeinsatz von nur drei Minuten gegen Aston Villa. Um Nagelsmann noch zu überzeugen, sollte er diese Form beibehalten.