Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Training im Schnee: RB Leipzig half den Ost-Klubs BSG Chemie, Lok, Halle und Erfurt aus

Training im Schnee RB Leipzig half vier Ost-Klubs aus

Weil die Plätze vieler Regionalligisten unbespielbar waren, fielen nicht nur die Spieltage aus. Auch zum Trainieren mussten sich manche Klubs etwas einfallen lassen.

Aktualisiert: 10.02.2026, 07:57
Die Akademie am Cottaweg hier bei einem Spiel der Frauen.
Die Akademie am Cottaweg hier bei einem Spiel der Frauen. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Leipzig/msc – RB Leipzigs Trainingszentrum am Cottaweg ist groß genug, um neben den Einheiten der eigenen Teams auch ausnahmsweise noch Gäste üben zu lassen. So konnten nach einem Bericht der Bild-Zeitung vier Traditionsvereine Fußball spielen, als ihre eigenen Plätze unbespielbar waren.

Chemie, Lok, Halle und Erfurt trainierten bei RB

Die Leipziger Vereine BSG Chemie und 1. FC Lok waren demnach ebenso zu Gast wie der Hallesche FC und Rot-Weiß Erfurt. Alle vier hatten auf dem eigenen Geläuf keine Möglichkeit, zu spielen, weil die Räumung der schneebedeckten Rasenflächen wohl den Zustand des Untergrunds gefährdet hätte.

Eine Platzmiete nahm RB in keinem Fall, heißt es. Jede der Anfragen sei unabhängig voneinander geprüft worden. Sofern der Trainingsbetrieb und die Abläufe der eigenen Mannschaften nicht gestört würden, habe der Bundesligist den hilfesuchenden Vereinen kostenfrei ausgeholfen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.