1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainingslager in Abu Dhabi: Testet RB Eintracht Frankfurt?

reizthema Trainingslager in Abu Dhabi: RB testet gegen Eintracht Frankfurt

Von Martin Henkel Aktualisiert: 02.01.2023, 18:18

RB Leipzig fliegt an diesem Montag ins Trainingslager nach Abu Dhabi. Der Flieger geht elf Uhr und landet gegen 20.45 Uhr Ortszeit im Emirat am Arabischen Golf. Noch am Abend gegen 22.15 Uhr soll der RB-Kader das erste Mal trainieren. 24 Profis sind dabei, darunter zwei U19-Spieler und fünf aus der U17.

Update: Auch die Bild-Zeitung berichtet nun, dass RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt ein Testspiel absolviert.

Das Webportal fussball.de hatte die "Adler" zuvor mal als nächsten Gegner von RB Leipzig vermeldet, was so abwegig gar nicht ist. Der Bundesligakonkurrent bereitet sich ab dem 3. Januar in Dubai gleich um die Ecke auf die Wiederaufnahme der Saison vor. Das Spiel soll am Samstag, den 7. Januar stattfinden.

Zwei Testspiele im Trainingslager

Zehn Tage bleiben Trainer Marco Rose und sein Team in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Idee für das erste Winter-Trainingslager seit Januar 2017, als Trainer Ralph Hasenhüttl die Profis in der Aufstiegssaison in Lagos, Portugal, auf die Rückrunde vorbereitete, hatte Ex-Coach Domenico Tedesco. Sein Nachfolger hat daran festgehalten.

Bislang sind zwei Spiele angedacht, aber die Namen der Gegner noch nicht öffentlich bestätigt. Einer dürfte Frankfurt heißen, auf den zweiten dürfen RB-Fans gespannt sein.

Wie reagieren die Fans der Eintracht?

Sportchef der Frankfurter ist Markus Krösche, der bis 2021 zwei Jahre lang für RB Leipzig in selbiger Position arbeitete, auch wenn ihm dort weniger Befugnisse zustanden und er den Klub im Groll verließ. Auch SGE-Trainer Oliver Glasner ist im RB-Universum kein Unbekannter. Er arbeitete für Red Bull Salzburg in der Geschäftsführung, ehe ihn Ex-RB-Gesamtsportchef Ralf Rangnick darin bestärkte, Trainer zu werden.

Sollte Frankfurt der Testspielgegner der "Roten Bullen" sein, dann wäre es tatsächlich sinnvoll, den Namen erst spät preiszugeben. Die SGE ist ein Traditionsklub, ihre Anhänger entsprechend dünnhäutig, wenn es um das Thema RB Leipzig geht. Auch andere Vereine hatten in der Vergangenheit Probleme mit ihren Fans, nachdem sie Testspiele mit RB vereinbart hatten.