1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer fix! RB-Eigengewächs Krauß wechselt zu Mainz 05

Transfer Fix! Eigengewächs Krauß wechselt zu Mainz 05

Von RBlive/fri Aktualisiert: 14.07.2023, 14:25
Tom Krauß konnte den Schalker Abstieg nicht verhindern.
Tom Krauß konnte den Schalker Abstieg nicht verhindern. (Foto: IMAGO / Revierfoto)

Der erste gebürtige Leipziger mit einem Bundesliga-Spiel für RB Leipzig wechselt zu Bundesliga-Konkurrent FSV Mainz 05. Mittelfeldspieler Tom Krauß unterschreibt nach zwei Leihen (Nürnberg, Schalke) fest beim Klub von Trainer Bo Svensson, wie beide Vereine am Freitag bestätigten.

Lob aus Mainz für RB-Eigengewächs Krauß

Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat 33 Bundesliga- und 62 Zweitligapartien (sieben Tore, vier Assists) auf der Habenseite. Außerdem durchlief das RB-Eigengewächs seit der U15 alle U-Nationalmannschaften des DFB und ist aktuell Stammspieler in der U21-Nationalmannschaft von Trainer Antonio Di Salvo.

"Tom ist ein Transfer, wie er typischer für Mainz 05 nicht sein könnte: Ein Jungnationalspieler, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und darauf brennt, hier den nächsten Karriereschritt zu machen", sagte Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt. "Tom passt sowohl von der Art, wie er Fußball spielt, als auch von der Mentalität her hervorragend zum FSV und wird unsere Teamstruktur optimal ergänzen."

Krauß 2020 mit Profidebüt für RB Leipzig

05-Cheftrainer Bo Svensson ergänzte: "Trotz seiner jungen Jahre hat Tom schon eine Menge Erfahrung auf hohem Niveau. Tom weiß, dass er das Potenzial für noch mehr hat – er will besser werden und wir wollen ihn besser machen. Dass beide Seiten das Gefühl haben, Mainz 05 ist der richtige Verein, um den nächsten Schritt zu gehen, ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zeit in Mainz für Tom."

Bei RB stand Krauß von 2011 bis 2019 im Nachwuchs auf dem Rasen. 2019 erhielt er seinen ersten Profi-Vertrag und feierte am 34. Spieltag der Saison 2019/20 beim 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg sein Debüt. Eine Perspektive auf viel Einsatzzeit beim Champions-League-Teilnehmer hatte Kraus jedoch nie, weswegen der jetzige feste Transfer die beste Lösung für beiden Seiten ist.

Zuletzt war er eine Saison an den FC Schalke 04 ausgeliehen, wo er sich als Bundesliga-Spieler etablierte. Beim erfolgreichen Klassenerhalt der Königsblauen wäre eine Kaufpflicht gültig geworden. Schalke stieg am letzten Spieltag ab. So musste sich der Leipziger wieder einen neuen Klub suchen - und hat ihn jetzt auch gefunden.